Freitag, 14. Mai 2021

Birgit Schwarz "Ein Kranz" / Alexander Kiensch "Was ein besonderer Mensch ist?" / Schaufenstergalerie "150. Geburtstag Christian Morgenstern"

~ BIRGIT SCHWARZ ~

Warum sollte dies mein Leben ein Anfang oder ein Ende sein, da doch nichts ein Anfang oder Ende ist.
Warum nicht einfach eine Fortsetzung, der unzähliges Wesensgleiche vorangegangen ist und unzähliges Wesengleiche folgen wird.

Christian Morgenstern

 

 

~ ALEXANDER KIENSCH ~

Was ein besonderer Mensch ist?

"Hört ihr das?", fragt er.

Klar, denke ich unbeeindruckt. Der Wind pfeift, die Blätter rascheln, das Kornfeld rauscht.
"Das sind die Ähren im Feld, die der Wind gegeneinander schlägt."

Und dann höre ich, was ich schon die ganze verdammte Zeit gehört, aber offensichtlich zu ignorieren beschlossen habe: das Klappern der Ähren, leise aber deutlich, über dem Rauschen des Kornfelds. Und ich begreife, dass ich das jeden Tag mache, durch diese Welt streife und nichts, einfach nichts wahrnehme, weil ich zu bequem, zu unaufmerksam, zu ignorant oder weiß Gott was bin. Und ich nehme mir vor, ab jetzt meine Augen zu öffnen, die Ohren zu schärfen und wenigstens zu versuchen, all die winzig kleinen Bedeutsamkeiten zu bemerken, an denen tagtäglich hundert Menschen vorübereilen, bevor einer mal stehen bleibt und sie zu würdigen weiß. Wenn man das lange genug tut, stellt man bald fest, dass man plötzlich in einer völlig anderen Welt lebt.

Und das alles nur dank dir. Ich danke dir, Wolfgang.