Samstag, 22. Mai 2021

Renate Hensel "Brief ins Jenseits" / Meinhard Bärmich "Das treue Rad" / Schaufenstergalerie "150. Geburtstag Christian Morgenstern"

~ RENATE HENSEL ~

 

Brief ins Jenseits


Lieber Christian Morgenstern,
hochverehrter Meister des Wortes und Beherrscher der Lebenskünste,
Vater des Radvirtuosen Sausebrand.
Es ist mir eine Ehre, Ihnen Grüße zum 150. Geburtstag ins Jenseits zu senden,
woselbst Sie seit 1914 weilen.
Als ich heute Bekanntschaft mit Sausebrand Sausewind und seinem Rundumundum-Rad machte, war ich überglücklich.
Was für eine Fügung!
Auch ich habe so ein phantastisches Rad, und wie Sie sehen,
ähnelt es Rundumundrum sehr!
Und ich ähnle ihm!
Ein wenig, denn so schnell wie Sausebrand durch die Lande fährt,
kann ich es nicht.
Ich bin Artistin,
und mein Rad-o Gott-es hat ja gar keinen Namen,
besitzt andere Qualitäten, die mir mein Schöpfer, der Künstler Meinhard Bärmich, noch lebend in dem schönen Cottbus, ehemals am heimatlichen Theater tätig,
gegeben hat.
Auch ich reise durch die Lande, bin bekannt wie ein Morgenstern
und erfreue groß und klein mit allerlei Glückseligkeiten.
Was aber jetzt, in diesem Augenblick das Allerwichtigste ist: Mein Rad soll einen Namen bekommen.
Ihnen zu Ehren, verehrter Meister !
Anlässlich Ihres 150. Geburtstages
taufe ich es auf den Namen Artiste-line-lein.
Gefällt Ihnen das?
Ich würde gern Ihr Urteil entgegennehmen, sofern die Möglichkeit besteht.
Corona macht leider vieles nicht möglich.
Aber das ist nicht tragisch, ich mach es so wie Sie, wenn etwas nicht geht:


Sieh, das ist
Lebenskunst:
Vom schweren Wahn
des Lebens
sich befrein,
fein hineinzulächeln
übers große Muss.


Grüße aus dem Diesseits,
gegeben zu Sanft am Berge anno 20.April 2021

R.M.H.

 

 


~ Meinhard Brämich ~

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DAS TREUE RAD

Christian Morgenstern



Der Radfahrkünstler Sausebrand
ist wohlbekannt in Stadt und Land.

Nicht minder kennen Land und Stadt
Rundumundum, sein treues Rad.

Frühmorgens, wenn die Sonn aufgeht,
Rundumundum, vom Stroh aufsteht,

geht brunnenwärts mit andrem Vieh
und wäscht sich Miene, Brust und Knie.

Worauf's, bis man zum Frühstück pfeift,
mit Karo noch ein Weilchen läuft.

Um sieben tritt aus seiner Tür
laut pfeifend Sausebrand herfür.

Und langgestreckten Laufes naht
Rundumundum, sein neues Rad.

Es kniet sich hin wie ein Kamel
und trinkt vergnügt sein Schälchen Öl.

Und freundlich klopft ihm Sausebrand
den Rücken mit der flachen Hand.

Nun aber schnell! Der Herr ruft: Hopp!
und sprengt davon im Hochgalopp.