Freitag, 21. Juli 2023

Über den Tellerrand des Alltags schauen – Interessantes entdecken


Wir treffen Menschen, die zu uns sagen: Es gibt in Senftenberg und der näheren Umgebung keine Einrichtung, die mein Kind künstlerisch fördert. Wir treffen Menschen, die zu uns sagen: Dass es einen Kunstverein in Brieske gibt, der so tolle Angebote macht, wusste ich gar nicht. Wir treffen Menschen, die zu uns sagen: Ich habe einige Ideen für den Tag des offenen Denkmals oder den Tag der offenen Gärten, aber allein kann ich die nicht umsetzen. Immer wieder treffen wir auf Menschen und im Gespräch wird deutlich, dass viele SenftenbergerInnen noch nie vom „Ich schreibe!“ gehört haben – ob sie nun hier aufgewachsen sind oder seit 5 Jahren in dieser Region wohnen. Vielleicht ist es eine Frage der Medien, über die ich mich informiere. Möglicherweise lesen auch einige Menschen gar nicht weiter, wenn „Kunst“ oder „Kultur“ oder „Lesung“, „Literatur“ in einer Überschrift steht. Wie viele Menschen erreichen wir, wenn wir regelmäßig im Amtsblatt der Stadt Senftenberg veröffentlicht sind? Wie viele Menschen informieren sich in den Sozialen Medien des Internets? Wie viele Menschen lesen die lokalen Printmedien und sehen die Nachrichten im Lokalfernsehen?

 

Seit 2006 gibt es den Verein „Ich schreibe!“, der viele Veranstaltungen durchführt und Aktionen zum kreativen Mitmachen anbietet. Selbst in den Jahren mit Kontakteinschränkung aufgrund des leicht übertragbaren Corona-Virus' hielten wir durch, boten wir schöpferischen Menschen aller Altersgruppen Gelegenheiten, sich zu beteiligen, mitzugestalten, in der Quarantäne aktiv zu sein und Hoffnung zu schöpfen. Auch an einem Kunstverein gehen die Auswirkungen von kriegerischen Auseinandersetzungen in der ganzen Welt und dem Wandel des Weltklimas nicht spurlos vorbei. Informieren Sie sich! Unterstützen Sie Vereine in Senftenberg und der Umgebung durch Ihr Aktivwerden. Es muss nicht gleich eine Mitgliedschaft sein. Es muss nicht eine vierstellige Spende sein. Nehmen Sie die Angebote von Kunst und Kultur, von Initiativen und Vereinen wahr. Nehmen Sie uns wahr!

Wir laden herzlich ein zur Margahof-KUNST-Woche vom 31. Juli bis 6. August, zum Tag derIndustriekultur am 12. August, zum 11. Lausitzer Lyrikfestival vom 1. bis 3. September und zum Tag des offenen Denkmals am 10. September. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen. Nutzen Sie die kreativen Angebote im MARGA-Atelier, z.B. am Donnerstag ab 14 Uhr im Platz des Friedens 2 in Brieske.