Montag, 12. Dezember 2022

STEHT: Lichterbogen in Brieske-Marga mit Motiven der Bergarbeiterkolonie und Gartenstadt

Im Frühjahr wurde zur Abstimmung über den Stadtteilfond Brieske 2022 mit großer Mehrheit für den Vorschlag "Brieske - Lichterbogen" gestimmt.

Nr. 01/ SF22 - Brieske - Lichterbogen

Zur Aufwertung des Stadtbildes und gleichzeitig als Erinnerung an die Geschichte der Gartenstadt Marga und der einstigen Bergmannssiedlung schlage ich die Beschaffung eines Lichterbogens aus Metall vor, der ganzjährig aufgestellt bleibt und in der Weihnachtszeit zusätzlich beleuchtet wird. Als Vorbild nehme ich den Bogen vor der Grundschule in Laubusch. Als Platz schlage ich die Grünfläche an der Sackgasse gegenüber der Kaiserkrone vor.

(Originaltext des Einreichers)

Textquelle: senftenberg.de

Wolfgang Wache und Yana Arlt haben einige Entwürfe gezeichnet und eingereicht. Doch für welches Motiv hat sich das Gremium entschieden? Am vergangenen Donnerstag konnte man es erfahren.

In den vergangenen Wochen ist die elektrische Leitung verlegt und das Fundament gegossen worden. Am 8. Dezember waren wir Zeuge des Aufbaus...

 










ENTWÜRFE