Mittwoch, 14. Dezember 2022

SAMSTAG: 17 Uhr Übergabe Lichterbogen Brieske-Marga

Lichterbogen für Brieske-Marga

Briesker investieren komplette Mittel aus dem Stadtteilfond 2022 in einen individuellen Lichterbogen

„Für mich ist es eine kleine Sensation“, meint Jana Arlt vom „Ich schreibe!“ e.V. in Brieske, „als wir uns im Frühjahr 2022 zur Abstimmung über den Stadtteilfond Senftenberg OT Brieske trafen, standen mehrere Projekte zur Entscheidung über die Verteilung der Gelder auf der Liste und dann traten alle zurück und unterstützten die eine Idee eines Lichtbogens für Brieske.“ Zu Beginn sei es noch eine Diskussion um für und wieder gewesen aber dann schlug es um in eine Denkrunde über Motiv, Standort und Umsetzung. Bei Entwurf, Ausführung und Aufbau mitten in der denkmalgeschützten Gartenstadt Marga ist einiges zu bedenken, zu recherchieren, zu beantragen. Der Ortsbeirat Brieske mit dem Ortsvorsteher Tino Balzer unterstützte mit Rat und Tat, Wolfgang Wache und Jana Arlt erstellten Entwürfe mit Motiven aus der ehemaligen Bergarbeiterkolonie. Für welche Ausführung sich das Gremium entschied, konnte man am 8. Dezember 2022 beim Aufbau des Lichterbogens sehen. Die „kleine Sensation“ ist, dass viele Briesker BürgerInnen mitwirkten und dass die Idee durch gemeinsame Anstrengungen noch im Jahr 2022 umgesetzt werden konnte.
Offiziell übergeben werden soll das neue Schmuckelement am Sonnabend, 17. Dezember 2022, um 17 Uhr. Standort ist die Grünfläche zwischen Briesker Straße und Viktoriastraße, neben der „Kaiserkrone“.