Zugegeben, die Idee hatten andere, aber wir haben sie für unsere Schaufenster adaptiert.
24 Märchen- und Sagenbücher aus den privaten Regalen und der "Lausitzer Literatursammlung" zusammenzutragen, war unsere leichteste Aufgabe. Ach, da hätten es auch doppelt und dreifach so viele sein können aber ein Adventkalender beginnt nun einmal mit dem 1. Dezember und endet am 24. Dezember.
Für die Stimmung drumherum verwendeten wir die Puppenspielkulissen "Hütte", "Winterwald" und "Schloss" als Ausgangspunkt und fanden so Manches, das dazu wunderbar passte - es kommt eben darauf an, dass man das Vorhandene geschickt neu kombiniert. Als Hingucker gibt es die von Irina Wache in den letzten Wochen gestalteten Figuren, die durch die sorbischen Trachten in der Lausitz inspiriert sind.
Heute öffnen wir bereits das 8. Buchpaket - dann sind 1/3 der Bücher ausgepackt. Was sich wohl im roten Papier für Märchen, Sagen, Geschichten oder Gedichte verbergen?
Bei einem Spaziergang durch die Gartenstadt Marga kann man sich in den Schaufenstern der "Begegnungsstätte & Galerie MARGA" Vor-Leseanregungen für Wintertage holen.