Freitag, 19. August 2022

Glücksmoment mit einer "exotischen Gattung"

"Wenn ich Gedichte schreibe, fühle ich mich deutlicher am Leben."

"Wenn Gedichte glücken, erzählen sie in schwindelerregender Kürze eine unendliche Geschichte."

Zwei Sätze aus dem Text "Lyrik - Bemerkungen über eine exotische Gattung" von Rainer Malkowski.  

Diese Zeilen berühr(t)en mich tief und ich bestellte, kaufte, lese das Buch "Rainer Malkowski / Gedichte". Soviel Geld für Gedichte? - höre ich Manchen fragen. Es ist ein Lebenswerk! Es ist alles, was ein Dichter geben kann!



"Lyrik - Bemerkungen über eine exotische Gattung" könnte ein Geleitwort für unser Lausitzer Lyrikfestival sein.
Ihr seid vom 2. bis 4. September 2022 eingeladen in die Gartenstadt Marga, wo wir seit 2013 dieser "exotischen Gattung" ein ganzes Festival widmen!

 

Yana Arlt
Lausitzer Lyrikfestival 2020