Montag, 29. August 2022

Inspirieren lassen

Ein regnerischer Augustabend in der Lausitz ….. ein REGNERISCHER!
Gut, es hätten noch ne ganze Menge mehr Leute ins Amphitheater gepasst – macht aber nix – WIR war'n ja da! Feinste handgeklöppelte Musik und Texte zum sich darin Verlieren. Kann er halt wirklich richtig gut, der Stoppok, auch als Soloprogramm.
Das letzte Konzert erlebte ich im November 2018 in Dresden … damals lagen gerade ein steiniger Weg, ein paar wirklich nervenaufreibende Wochen hinter uns – und dann stand da dieser Typ vorn auf der Bühne mit der Gitarre – und die Texte, die Musik riss uns aus all dem Sch_ _ _ für 2 Stunden heraus.
Man kann wirklich sagen, es war eine Psychotherapie, mentale Kraftnahrung oder irgendwie so.
Und das war es auch am vergangenen Freitag auf der Open Air Bühne am Senftenberger See.
Stoppok in Senftenberg – eine Woche vor unserem Lausitzer Lyrikfestival. Passt!

Davon ahnt der Musiker Stefan Stoppok natürlich nix. Muss er auch nicht. Muss ich ihm auch nicht schreiben oder erzählen. Vielleicht wirkt die Magie zwischen Zuhörer und Musiker, Zuhörer und Autor, Betrachter und Bild, Betrachter und Skulptur sowieso besser ohne einen persönlichen Kontakt.

Das Lied „In 25 Jahren“ hat er an diesem regnerischen Abend des 26. August 2022 übrigens nur für mich gesungen (zwinker). Es ist einer meiner Favoriten! Danke Stoppok!
Dank auch an meine beiden Begleiter, die in der Gemeinschaft den Abend erst zum besonderen Erlebnis gemacht haben!

Yana Arlt


An dich denk ich noch in fünfundzwanzig Jahren,
an dich denk ich noch
An dich denk ich noch haben mich die Wölfe überfahren,
an dich denk ich noch
Ich denk an dich wenn sich niemand mehr
in irgendwas hier verliebt
Ich denk an dich wenn die Geier verschwinden
weil's nichts mehr zum Mitnehmen gibt

[…]

Hier das Lied "In 25 Jahren" anhören

 

 

Foto: Lydia Arlt Kirste