Mittwoch, 1. Juli 2020

NLZettel SPEZIAL "Künstler stellen ihre Projekte vor" ist da!

VIELEN DANK!

Ich freue mich so sehr über all die Rückmeldungen, die spannenden Projekte, die schönen Bücher, wundervolle Bilder …

Seit unserem Aufruf hat sich die Lage für Künstler, für Kreative etwas entspannt – von normal sind wir weit entfernt und was ist denn auch normal? Meine Erfahrung der letzten Wochen ist, dass viele Probleme und Anspannungen, die es bis März 2020 für die verschiedensten Branchen gab, sich noch verstärkt haben. Ihr habt sicher die farbenfrohen Berichte und Analysen, die verzweifelte Suche nach Lösungen, Auswegen und Balance verfolgt. Alexander Kiensch, Vereinsmitglied im NLZ „Ich schreibe!“ und Mitglied im „Autorenkreis Kornblume“ nimmt sich dieses Themas aus Sicht der Rentabilität von Kunst an.

Der NLZettel SPEZIAL sollte bereits vor 2 Wochen erscheinen … und dann kamen die Formulare für neue Wettbewerbe, Antragsvordrucke für Fördermittel, wohlmeinende Initiativen für Corona-Hilfspakete, Aufrufe zu bundesweiten Protestaktionen … es ermüdet sehr. Es ermüdet!

Warum fragen sich KünstlerInnen, ob sie und ihre ARBEIT systemrelevant sind? Ich kann zumindest für mich behaupten, dass ich mich das auch schon 2017 und eher fragte. Wer braucht mich? Wer braucht meine Kunst? Wer will meine kulturpädagogische Anleitung und Begleitung? Und wer ist bereit, mich dafür anzuerkennen – auch finanziell?

In einem Gespräch fragte mich gestern eine Landtagsabgeordnete: Warum verbünden sich die Künstler nicht und stellen sich gemeinsam gegen diese (Förder)Politik?

Wir sehen uns wieder - vielleicht nicht heute und morgen. Ich freue mich darauf!


Yana Arlt