Montag, 6. Juli 2020

Auszug aus "Die Handreichung" / Susann Vogel





Der vollständige Text ist im NLZettel SPEZIAL Juni 2020 "Künstler stellen ihre Projekte vor" zu lesen.

22. Juni 2020
Während der "Night of light" las Susann uns einen ihrer Texte vor.




DIE HANDREICHUNG

von Susann Vogel

ähnlich vorgetragen zur Lesebühne Cottbus
am 24.06.2020 im Prima Wetter

SUMMEN -

Darum lieb ich alles, was so bunt ist,
weil mein Schatz ein Clown ist.

Darum lieb ich alles, was so bunt ist,
weil mein Schatz ein Clown -“

ABBRUCH

Dann spiel vernünftig!“ -
Von Joaquin Phoenix‘ - THE JOKER - Arthur Fleck
und der Bewertbarkeit unzählbarer Leistung

Mein Gesicht: Landschaft,
o zerfurchte Erde.
Dein Atem: ach,
eines Vogels Schatten
wiegt groß und schwer.“

Bernd-Dieter Hüge, BEICHTE VOR DEM HUND

49 tote Menschen in einem LKW in Essex. Auf dem Laufband neben mir eine Muslima.

Ich beuge meinen Hals und ich sehe eine Wand, weiß.
Ich sehe die weiße Wand.

Ich erinnere mich daran, wie ich mit einem darüber sprach, dass die Halterungen für Booklets in CD-Hüllen zu eng geschnitten seien, um das Booklet ohne Beschädigungen an den Ecken heraus- und hineinzuschieben.

Hierzu verstanden wir uns.
Zu anderem nicht.

[...]