Freitag, 10. Juli 2020

NEUES aus der MuseumsGalerie Lauchhammer

Eine dreiviertel Stunde telefonierte ich mit Friedlinde König-Adam. Ich! Die nun nicht sehr gern telefoniert. Aber es gab viel zu erzählen!
Noch einmal blickten wir auf die gelungenen Ausstellungseröffnungen im März diesen Jahres mit den Werken Heinz-Karl Kummers, aus Anlass seines 100. Geburtstages.

Schaufenstergestaltung März 2020
Begegnungsstätte & Galerie MARGA
~ 100. Geburtstag Heinz-Karl Kummer ~

Wie so viele Ausstellungen, Galerien, Museen u.ä. Einrichtungen blieben auch diese ab Ende März für den Besucher unzugänglich. Mit der Schließung gingen und gehen auch Einnahmen verloren. Das betrifft die Begegnungsstätte & Galerie MARGA in der Gartenstadt Marga genauso wie die MuseumsGalerie in Lauchhammer. Nun werden Wege gesucht, für Interessierte und Freunde der Kunst und Kultur weiterhin da zu sein. Ohne Pathos kann man sagen: Es geht gerade für die kleinen Einrichtungen von Vereinen und von privaten Initiativen ums Überleben.

In Brieske-Marga werden wir es vorerst bei den Ausstellungen in der "Schaufenstergalerie" belassen und planen derzeit kleine Veranstaltungen zum 8. Lausitzer Lyrikfestival (4. bis 6. September 2020). Auch an der "Videopräsentation junger Kunst in MARGA" und der Vorbereitung des "Tages des offenen Ateliers" (24. + 25.Oktober) mit der multimedialen Leseperformance "Die Wand" am Samstag arbeiten wir.

In Lauchhammer löst sich die MuseumsGalerie aus der "Corona-Starre" mit Öffnungen (Samstag und Sonntag jeweils 10-18 Uhr), einer Spendenaktion und ersten Veranstaltungen.

MEHR erfahren über die MuseumsGalerie Lauchhammer