Dienstag, 14. Juli 2020

23.JULI: Unter Mondrians Apfelbaum - Lyrik am See

„Lyrik am See“ steht für den Kunsttreff des Pro Ars Lausitz e.V. am 23. Juli 2020 auf dem Programm. Ich hatte ein sehr angenehmes Telefonat mit Renate Hensel, die dieser Veranstaltung ein Thema/ einen Titel gab und uns an diesem Sommerabend zu ihrem Lieblingsapfelbaum führen möchte. Die literarischen Recherchen in meinen Notaten ergaben eine hohe Trefferquote – scheinbar ist der Apfelbaum, der Apfel, die Apfelblüte, Apfelcidre, Apfelkuchen … genau mein Thema ;-) Dann beschäftigte ich mich mit dem Bild „Blühender Apfelbaum“ von Piet Mondrian und es entstand sogar schon ein Gedicht zu diesem inspirierenden Kunstwerk. Auch in meinen Erinnerungen tauchen immer wieder Apfelbäume auf: der Baum im Garten meiner Urgroßmutter, auf den ich als Kind kletterte und der im Garten meiner Großeltern, unter dem die Hollywoodschaukel stand, ein besonderer Apfelbaum in einem zunehmend mehr verwildernden Garten in Kamenz, der mich an einen meiner Lieblingsfilme erinnert und den ich regelmäßig besuche, der Baum hinter dem Margahof, neben dem Wäscheplatz, der die beiden heißen, trockenen Sommer trotz meiner Gießaktionen im vorigen Jahr nicht überstand u.a.
YA
 

Hier die Einladung des Kunstvereins:

Liebe Mitglieder des Kunstvereins

Zum kommenden Kunsttreff am 23.7. gab es den Vorschlag, Lyrik unter freiem Himmel am Senftenberger See zum Thema zu erleben. Ein geeigneter Ort, dazu eine passende Assoziation wurde gesucht und gefunden.

So der Vorschlag der Intitiatorinnen: "Unter Mondrians Apfelbaum – Lyrik am See“

Der Kunstverein lädt zu einem heiter-besinnlichen Sommerabend an einem besonderen Ort in der Nähe des Senftenberger Hafens ein. Senftenberger Autoren und Mitglieder des Kunstvereins stellen ihnen lieb gewordene, besondere Gedichte vor. Die Mitglieder des Kunstvereins und Gäste sind eingeladen, mit einem lyrischen Beitrag den Abend zu bereichern (begrenzt bis 5 Minuten).

Treffpunkt: 19 Uhr WAL
Bis zum für das Thema notwendigen Apfelbaum (rechtes Bild; links das Gemälde von Piet Mondrian) sind es ca. 300-400m - wir schaffen das!

Bitte Mitbringen: Picknickdecke, Sitzgelegenheit, persönlicher Picknickkorb mit Trinkgläsern
Bei Schlechtwetter finden wir uns im WAL-Konferenzraum.

Gesucht werden noch vier bis fünf lyrische Kurzbeiträge also die schönsten, besonderen, lustigsten Gedichte sind mitzubringen und unter dem Apfelbaum vorzutragen, am besten eigene Lyrik oder Reime oder zum Thema passende Bücher mitbringen und sommerliche Gesprächslaune. Wer also etwas beitragen kann, bitte mir bis 20. 7. zwecks Koordination mitteilen – Dankeschön!

Beste Grüße zumWochenende
i.A. Bernhard Glück