Montag, 23. Oktober 2023

aus unserem POSTEINGANG: 26. Oktober / 18 Uhr / WAL Stadthafen Senftenberg / Kunsttreff und Vernissage Kathrin Hänsel

 

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 

 

Gesendet:Donnerstag, 19. Oktober 2023 um 21:32 Uhr
Betreff:Kunsttreff und Vernissage Kathrin Hänsel


Herzliche Einladung!
Anlässlich unseres
K U N S T T R E F F S
am 26. Oktober findet die
V E R N I S S A G E
der Hallenser Künstlerin
KATHRIN HÄNSEL
– Malerei –
im WAL-Konferenzraum, Senftenberg,
Am Stadthafen 1, 18 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!

 

Zur Künstlerin Kathrin Hänsel:
Kathrin Hänsel verbrachte ihre Kindheit in der Gartenstadt Brieske und absolvierte 1997 ihr Abitur am Gymnasium Senftenberg. Während eines Praktikums am Theater „Neue Bühne“ Senftenberg lernte sie den Maler Gerhart Lampa kennen, der am Theater als Malsaalvorstand tätig war. Er erkannte ihre künstlerischen Fähigkeiten und unterstützte sie in all ihren Vorhaben.
Folgerichtig absolvierte sie von 1998 bis 2006 ein Studium an der Hochschule für Kunst und Design an der Burg Giebichenstein Halle (Klasse Rolf Müller). Danach folgte von 2006 bis 2008 ein Aufbaustudium für Bildende Kunst bei Prof. Johannes Baumgärtner.
Sie lebt in Halle und ist dort freischaffend tätig.
Gegenstand ihrer Malerei sind großformatige Landschaften in ihrem eigenen Stil eines sensiblen Realismus. Wasserspiegelungen, schimmernde Pfützen, raschelndes Blattwerk, Lichtspielereien – das Unbedeutende wird zum Besonderen.
2014 war sie Stipendiatin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergeschen Stiftung.
Ausstellungen u.a. in Halle, Magdeburg, Berlin, Quedlinburg