Montag, 20. März 2023

Glücksmoment ~ Orangen zum Frauentag

 

Mittwoch, 8. März 2023, ich genieße bei einem heißen Tee aus dem Thermobecher das morgendliche Läuten der Kirchenglocken auf dem Kirchplatz in Senftenberg. Ich war verabredet - eigentlich ging es um die Übergabe von Südfrüchten, die der eine zu viel hat und der andere gut brauchen kann. Es wurde ein freundliches Gespräch daraus und das gemeinsame Entdecken des Textes für diesen Tag im "Fastenwegweiser". Wieder einmal inspirierende Zeilen, die mit einem Aufruf, aktiv zu werden, verbunden waren. Es geht um das "Danke" sagen. Und nun ging alles ganz schnell: Kopien der beiden Seiten machen, Orangen in die Tüte packen ... genug für die Bäckereiverkäuferinnen, die Ärztin und ihre Sprechstundenhilfe, die Friseurinnen ... Frauen, die im Arbeitsalltag anpacken und durchziehen - neben der Versorgung der Familie und hundert anderen Tätigkeiten, die als "Care-Arbeit", "Mental Load", "Wichtelarbeit" und "Emotional Load" kategorisiert werden.
Mir hat es große Freude bereitet, den Frauen so eine Überraschung zu bereiten am Internationalen Frauentag und einfach mal DANKE zu sagen, für die freundliche Bedienung; die medizinische Beratung und Betreuung; das Gespür, welche Frisur für meinen Kopf und meine Stimmungslage gerade passend ist ...

YA