Montag, 27. März 2023

Inspirieren lassen ~ Tiefe der Worte

 

Ein Foto, daneben ein Text: 8 Zeilen, 32 Worte – Ein Instagrampost
„Provence, ein Reisebericht“ Die magischen Orte zwischen Mittelmeer und Alpen werden in Text und Bild zu Metaphern der Liebe. Bild 4 von 12
ist die Bezeichnung des Poeten Johann Seidel.
Es ist gar nicht dieses Foto, es ist nicht dieser Text, es ist nur dieses eine Wort „Provence“. Es rührt mich an. Etwas in mir erinnert sich. Etwas in mir überrollt mich mit Gerüchen, Klängen, Gespür, Geschmack... Da steht dieses Foto auf meinem Schreibtisch zu hause. Wie lang ist das her? Im Regal der Steingutbecher aus dem kleinen Antiquariat in der Gasse. Ich habe nie daraus getrunken, habe ihn nur heil aus der Provence in die Lausitz gebracht. Wo sind die Fotos geblieben, die Negative? Ein postergroßer Abzug hängt hinter Glas. Ich war wirklich dort! Ich war wirklich dort? Erinnerungen verändern sich. Erinnerungen sind nicht die Wirklichkeit. Wer kann mir sagen, was tatsächlich geschehen war und was meine Erdichtung ist? Worte können Sehnsüchte wecken, können Narben schmerzen lassen, können ein Licht anzünden, können erzittern lassen ~ Man muss den, der das Wort schreibt, der es ausspricht, nicht kennen. Er weiß nichts von der Wirkung, die das von ihm materialisierte Wort hat. „Provence“ ist für mich so ein Wort. „Maiglöckchen“ ist so ein Wort und „Apfelstrudel“...
Welche Worte – Namen, Substantive, Verben, Adjektive ~ haben für dich eine tiefere Bedeutung, sind nicht nur eine Bezeichnung?

Yana Arlt

Du lädst mich ein
in einem Augenblick
hebst deine Wimpern und Lider
als öffnet ein Fenster

es geht eine Tür:
Ja, ich will!

Du bist mein Haus
ich will dir Heimat sein



Johann Seidel

Textquelle: https://www.instagram.com/p/CqKytV5NPh3/ (dort auch das Foto "Fenster in Quinson")

 

Brieske-Marga
Lavendel und weiße Rosen
säumen den Weg zu einer Sitzbank