Montag, 9. Januar 2023

Inspirieren lassen ~ ein Song im Radio

 

Wenn man im Radio ein Lied hört, bei dem man inne hält. Das Lied hat man vorher noch nie gehört. InterpretIn sind einem unbekannt. Es ist kein Tipp von jemandem: Da musst du unbedingt mal reinhören! Einfach nur ein Song im Radio! Schon suche ich nach dem Interpret im Internet, recherchiere, ob ich das Lied noch einmal anhören kann, ob es ein Video dazu gibt. Schicke dann zur Aufmunterung für jemand, der gerade sehr gestresst und müde ist, den Link zum Video. Dann die Rückmeldung „Gleich Mal in mehr Videos reingeschaut. Wow, warum haben wir noch keine CD von ihr? So, da wird gleich Mal gekuckt. Die Videos sind übrigens alle der Hammer.“ Und noch jemand ist meiner Einladung gefolgt, 5 min den Alltag auszuschalten. „Das ist ja ein richtiger Paukenschlag und das Video ist auch nicht schlecht.“
Ich bin kein Freund davon, jemandem Motivationssprüche, (vermeintlich) lustige Videos oder GIFs zuzusenden oder jemandem ungefragt Musik-, Literatur-, Kunst- und Filmtipps zu geben. Noch viel komplizierter wird es, wenn man offen oder verborgen erwartet, dass jemand sich mit diesen Tipps von diesem und jenem begeistern lässt. Aber wie schön ist das Gefühl, wenn ich merke, da fängt jemand Feuer, denn das sind die Dinge, die mich ab diesem Moment mit dem anderen verbinden. Vielleicht ergibt sich irgendwann ein gemeinsamer Konzert-, Ausstellungs-, Lesungsbesuch und dann läuft dieser Song, vielleicht in Jahren und Jahren, wieder im Radio und schon ist da die Erinnerung an die gemeinsame Entdeckung, das gemeinsame Erlebnis. In den vergangenen Jahren und besonders im letzten Jahr hatte ich einige dieser Ereignisse und ich bin sehr dankbar dafür! Dank an die Menschen, mit denen ich Kultur- und Kunsterlebnisse teilen durfte!

Yana Arlt




Florence – The Machine
„King“

I need my golden crown of sorrow
My bloody sword to swing
My empty halls to echo with grand self-mythology
'Cause I am no mother, I am no bride, I am king
But a woman is a changeling, always shifting shape
Just when you think you have it figured out
Something new begins to take


Ich brauche meine goldene Krone des Leides
Mein blutiges Schwert zum Schwingen,
Meine einsamen Hallen mit dem Echo meiner Selbstmythologie
Ich bin keine Mutter, ich bin keine Braut, ich bin König
Doch eine Frau ist ein wandelbares Wesen, ändert ständig ihre Gestalt
Gerade wenn du dachtest, du hättest sie verstanden
Entwickelt sich etwas Neues


Writer(s): Florence Welch, Jack Antonoff 


Textquelle: songtexte.com