Montag, 16. Januar 2023

Inspirieren lassen ~ Peter Dreschers Geburtstag

Zwei für Brieske wichtige Menschen haben am 14. Januar Geburtstag – einer von ihnen ist der Schriftsteller Peter Drescher. Er wurde am 14. Januar 1946 in Brüx geboren, er lebte viele Jahre in Senftenberg-Brieske, betrieb in Senftenberg eine christliche Buchhandlung. Auch nach seinem Umzug nach Thüringen blieb der Kontakt in die Niederlausitz bestehen. Noch immer entstanden Romane und Kurzgeschichten – auch durch die Besuche in der alten Heimat inspirierte und Peter Drescher war so manches Mal mit Lesungen aus den neuen Büchern zu Gast. Im NLZ „Ich schreibe!“ stellte er im September 2019 sein Buch „Hirngespinnste – Die Sache mit dem Kopf und was da alles so dran hing“ vor, 2015 las er eine Kurzgeschichte bei unserer Performance „Das schwarze Gold ist verbrannt“ im Zechenhaus Brieske. Am 28. April 2021 verstarb Peter Drescher.
Durch seine Bücher in der „Lausitzer Literatursammlung“ ist Peter Drescher immer gegenwärtig, Texte von ihm lesen wir bei der jährlich im November stattfindenden Lesecollage „Literarisches Schaffen in Senftenberg – Früher, Heute, Morgen“ und im Advent*Lese*Café beim vergangenen Briesker Weihnachtsmarkt nahm ich das Buch „Ein besonderer Kirchenbesuch“ in die Hand. Peter Drescher vermag atmosphärisch von den kleinen Dingen des Lebens zu erzählen. Es sind nicht die großen Gesten, der große Erfolg, das große Glück, was diesen Schriftsteller in seiner Literatur beschäftigt. In dem kaum zwei A5-Seiten langen Text „Eine Weihnachtsgeschichte“ ist es die zufällige Begegnung des Ich-Erzählers Erhard nach dem Weihnachtsgottesdienst mit einem „unrasierte[n], schlampige[n] Wesen“ namens Alwin, der gerade vom Wirt aus dem „Grünen Baum“ geworfen wurde. Eigentlich sollte der Weg direkt nach hause führen zur Frau, die noch letzte Vorbereitungen für den Heiligabend treffen wollte und dann sitzt Erhard mit Alwin am Tresen und beide trinken Grog... Über anderthalb Jahre nach dem Tod von Peter Drescher sitze ich im ehemaligen Textilkaufhaus Brieske, das seit 2016 die Begegnungsstätte & Galerie MARGA unseres Vereins ist und lese diese Geschichte. Mir steckt ein Kloß im Hals, die Glocken von der Kirchturmuhr geben die Stunde an, wir haben einen guten Blick aus dem Panoramafenster auf die Martin-Luther-Kirche an der gegenüberliegenden Marktseite. Ich erinnere mich an meine Leseperformance Ende März, gemeinsam mit Wilfried Wilke an der Orgel und Paul Georg Lux mit der Ausleuchtung der Jugendstilkirche. Das hätte Peter gefallen. Denke ich. Ich denke auch am 14. Januar 2023 an ihn, seinem Geburtstag. Seinem 77. Geburtstag. 

 Yana Arlt

 

„Im Vorliegenden wird nicht etwa krampfhaft in ferne Welten ausgewichen. Nein, die elf Geschichten handeln vom Hier und Heute. Unterhaltsam, mit Tiefgang, auch mit hintergründigem Humor.“

aus dem Klappentext: „Peter Drescher / Ein besonderer Kirchenbesuch“

 

"Draußen wurden wir, seligen Kneipenbrüdern gleich, von meiner Frau aufgelesen. O weh! Hilde starrte uns an, schluckte, Alwin witterte Unheil und wollte sich verdrücken. Ich hielt ihn fest, 'das ist Alwin', sagte ich, knöpfte mir den Mantel zu, nestelte verlegen am Schal."

aus "Peter Drescher / Ein besonderer Kirchenbesuch / Eine Weihnachtsgeschichte"
2007 Thüringer Gast & Frisch GmbH, Eisenach

 


 

 

 

Hinweis: Mit einer Spende können Sie die Innensanierung der Martin-Luther-Kirche Brieske unterstützen!