Montag, 2. Januar 2023

Inspirieren lassen

 

Wieder einmal verfange ich mich in einer Biographie*. Ein paar Gemälde, ein paar Zitate, Briefauszüge, Beschreibungen von Empfindungen. Inneres und Äußeres. Die DarstellerInnen sind nicht die KünstlerInnen. Die Bilder, die über den Bildschirm flimmern, sind nicht die Realität. Die Filmaufnahme, die sich einem Gemälde nähert, ist nicht das Gemälde. Bilder, Fotos, Tonaufnahmen sind immer Vergangenheit.
Was noch vor uns liegt, welche Gedichte ich in diesem Jahr schreiben werde, welche Bilder Wolfgang zeichnen wird, welche Begegnungen uns bereichern werden, gar unser Denken und Fühlen beeinflussen, welche Situationen uns inspirieren werden – das liegt alles in der Zukunft.
Diesen Text schreibe ich jetzt: 2. Januar 2023, 12:47 Uhr.
Wenn ich ihn auf unserem NLZ-Blog poste, ist das Schreiben schon wieder Vergangenheit.
Ihr lest gerade eine Botschaft aus der Vergangenheit.

Yana Arlt


* Das DokuDrama über „Heinrich Vogeler – Maler, Genosse, Märtyrer“ ist noch bis 10. Januar 2023 in der arte-Mediathek abrufbar.