Montag, 15. März 2021

Lyrik ~ / DER KLEINE FRIEDEN

Eckhart Stein

Der kleine Frieden

Mit mir allein, der Welt entrückt
im Schatten eines Baumes dösend.
Keine Sorgen, nichts, was mich bedrückt,
kann mich von allem lösen.

Keine Eile, keine Hast.
Nicht mehr grübeln, nicht sinnieren.
Nur mit mir und nichts befasst,
anstatt zu funktionieren.

Hege weder Hass, noch Groll
gegen nichts und niemand.
Bin milde und verständnisvoll,
allein aus Überzeugung tolerant.

Sanft streift lauer Odem meine Haut,
Musik von Ferne mich beglückt,
ringsum kein misslich Laut,
nichts, was mich bedrückt.

Zarter Rosenduft, der mich betört,
eine Amsel, die gar lieblich singt.
Nichts, was meine Sinne stört -
eine Stimmung, die mir Ruhe bringt.

So sink' ich hin, mit mir im Frieden,
in tief entspannten Schlummer.
Kann mich in süßen Träumen wiegen -
fernab von Weltenschmerz und Seelenkummer.