Montag, 29. März 2021

Lieblingsgedichte ~ Mascha Kaleko, Heinz Kahlau, Uwe Greßmann

Alexander Kiensch "Eines meiner 3 Lieblingsgedichte ist ~ "

Mascha Kaleko

Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang.
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich den Tod entlang
und lass mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr,
und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eigenen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der andern muss man leben.

 

 

Yana Arlt "Eines meiner 3 Lieblingsgedichte ist ~" 

DIE KLETTE
Heinz Kahlau

Du warst am Bach, ich wette.
Ich seh es an der Klette,
du hast sie mitgebracht.
Du bist vorbeigegangen,
sie hat sich angehangen -
nun wirst du ausgelacht.




Wolfgang Wache "Eines meiner 3 Lieblingsgedichte ist ~"


LEBENSKÜNSTLER
Uwe Greßmann

Aber sieh mal hoch, Maler
Wie der Arbeiter, der Hände
Auf dem Schippenstiel stützt,
Sich zu verpusten

Und male dir so das Leben aus
Deinem (Blei)-
Stift, dem Kleinen,
Und auf der Liste deiner Blätter hast du es;
Auch wenn dein Modell, die Arbeit,
Dich anschreit, weil du sie verzeichnet hast
Und nochmal sitzen läßt
Auf dem Stuhl.

Doch ist die Kunst dabei, mit Tusche
Auch die kleinen Freuden zu beleben,
Zitternde Blumen und Feiern im Alltag,
Die ein Kind dem Alter hochreicht;
Und es lächelt und ist ihm geneigt
Mit der Schulter
Das Gebeugte.

Doch um nicht das frohe Fest zu versäumen,
Das trotz der saueren Woche um dich her stattfindet,
Mußt du auch einmal hoch sehen,
Maler, von deiner Arbeit,
Damit du das abmalen kannst,
Noch ehe der Sonntag da ist.

aus: Uwe Greßmann „Lebenskünstler“, Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig, 1982