Samstag, 20. März 2021

Lyrik ~ / FREIHEIT

Eckhart Stein

 

Freiheit

Was uns innerlich befreit,
ist Einsicht in die Notwendigkeit.

Frei zu sein, losgelöst von jeglichen Gesetzen in Gesellschaft und Natur,
kann nicht gelingen.
Wir sind Teil des Kosmos eines Ganzen mit immer neuen Grenzen.
Wir können nur wissend und mit anderen über diese springen,
wenn wir im Austausch und durch Streben uns ergänzen.

Frei kann ich nur sein, im Rahmen dessen, was ich erkannt.
Meine Wahrheit ist nicht ewig, auch nicht unumstößlich wahr.
All zu sehr begrenzt ist mein Verstand.
Freiheit endet stets an meinem Horizont
und erscheint der mir noch so licht und klar.
Verdächtig der, der mir mit ewig Wahrem kommt.

Wir sind frei im Geiste, können so die Welt ergründen.
Wir können, was wir denken - also wissen oder auch nur glauben -
ungehindert und überall verkünden,
solange wir nicht anderen eben diese Freiheit rauben.