Dienstag, 21. April 2020

Was erzählt dir der kleine Wandbehang / Texte zu Werken der Kinder- und Jugendgalerie

Wir freuen uns sehr, dass sich die KunsterzieherInnen der Schulen auch von unserem Aufruf begeistern lassen.


Unser heutiges Werk ist aus der Grundschule am See in Senftenberg. Sina Nguyen geht in die 5. Klasse und hat einen kleinen Wandbehang gewebt. Wandbehänge können gewebt oder gehäkelt, genäht oder geknüpft, gestrickt oder gefilzt werden. Große Künstler wie z.B. der spanische Maler Francisco de Goya haben sich mit Teppichen beschäftigt. In fünf Jahren fertigte er 39 Entwürfe auf „Kartons“ für die königliche Teppichmanufaktur in Madrid. Ein Wandbehang ist ein Schmuckstück für das Zimmer aber er hat auch ganz praktische Vorteile, z.B. als Wärmedämmung für ein Zimmer oder die Beeinflussung der Akustik, den Klang von Stimmen, Geräuschen und Musik in einem großen Raum. Sina wählte für ihren Wandbehang warme, sonnige Farben. Die Fäden in gelb, rot und weiß schichten sich in unterschiedlich breiten Absätzen übereinander. Die Reihen von gelben Perlen sind ein Blickfang und beleben die sonst ebene Fläche. Sie setzen glatte Oberflächen neben gewebte und die fransige am unteren Rand. In welchem Zimmer hängt diese Webarbeit? Welche Menschen leben dort und welche Bedeutung hat das „Bild“ für die Weberin und/ oder diejenigen, die es sehen? Wie fühlen sich die Fäden und Holzperlen an?



Schreibe zu diesem Bild eine Geschichte oder ein Gedicht!

Schicke uns diesen Text bis zum 24. April 2020 an: nlz-ich-schreibe@gmx.de

Die Redaktion des Buches Anthologie „Ich schreibe!“ 2020 wählt aus den Einsendungen einige Texte aus, die dann in dem Buch veröffentlicht werden.