Dienstag, 14. April 2020

Kunstverein im Ortsteil Brieske aktiv


Gemäß unserer Satzung "Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und Kultur, insbesondere der Literatur deutschsprachiger europäischer Nachwuchsautoren, sowie die Förderung der kulturellen Bildung“ bietet der Verein Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V. auch 2020 viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen an. Wir beginnen das Jahr mit der Kinder- und Jugendgalerie unter dem Namen „junge Kunst in MARGA“. Es wird ein Kunstpleinair geben – nein, eigentlich zwei – bei denen jeder mitmachen kann. Das ist wichtig zu betonen, denn noch immer denken einige, dass wir das Kunst machen nur für Kinder und Jugendliche anbieten. Bei manchen Aktionen macht es durchaus Sinn, dass die Teilnehmer gleich alt sind, z.B. beim Agenda Diplom. Aber ein Aufruf, den wir zum Mitmachen auf unserem NLZ-Blog oder unsere Website www.nlz-ich-schreibe.de stellen, ist immer auch für Studenden, Azubis, Erwachsene und Senioren gültig. Bilder malen und zeichnen kann ein 5 Jähriger und ein 16 Jähriger und ein 43 Jähriger und ein 79 Jähriger, eine Geschichte schreiben ebenso, Figuren aus Ton formen auch. Natürlich sind das unterschiedliche Bilder, Texte und Figuren aber das macht das ganze doch spannend. Der Austausch über Themen, künstlerische Techniken und Erfahrungen ist wichtig, denn wie sagt man: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ 
Mitglied in unserem Kunstverein kann jeder Volljährige werden, Jugendliche unter 18 Jahre bedürfen für eine Vereinsmitgliedschaft der Erlaubnis der gesetzlichen Vertreter, im Vereinsleben engagieren, ist nicht vom Alter abhängig. 
Natürlich kann unser Verein nicht von Luft und Kunst existieren. Auch wir müssen Miete, Internetzugang und Strom zahlen, den Ton, die Pinsel, die Schreibblöcke kaufen. Die Daten für Spenden zur Unterstützung der Kulturellen Bildung sind HIER auf unserem Blog zu finden. 
Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns bisher interessiert, unterstützend und partnerschaftlich zur Seite standen und wünschen uns einen kreativen Kultursommer! 





Für die Abgabe von Werken für die Galerie "junge Kunst in MARGA" bitte telefonisch 03573-147663 oder per E-Mail: nlzl-ich-schreibe@gmx.de einen TERMIN vereinbaren.