Dienstag, 7. April 2020

Buch 3/7 Jana Arlt, Wolfgang Wache, Alexander Kiensch, Bernd Lunghard, Susann Vogel

Jana Arlt III
Hrsg. Gisela Brinker-Gabler / Deutsche Dichterinnen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Neben Gedichten mit traditionell „weiblichen“ Themen, wie zum Beispiel Religion und Liebe, wurden vorrangig die Gedichte berücksichtigt, in denen Frauen den ihnen zugebilligten Themenkreis überschritten, wenn sie also ihren Drang nach Selbstbestimmung, ihren Ärger über Ungerechtigkeiten oder Benachteiligungen ausdrückten, wenn sie politische und soziale Themen aufgriffen oder wenn sie ihr Unbehaustsein in der bestehenden Gesellschaft beschrieben.

Wolfgang Wache III
Pär Lagerkvist / gast bei der wirklichkeit  
Der kleine Anders betet um nicht mehr als das eine: Seine ganze Leidenschaft für das Leben läuft darauf hinaus, daß es nicht aufhören soll.

Alexander Kiensch II
Shirley Jackson / Spuk in Hill House
Drinnen hielten die Wände sich aufrecht, die Backsteine waren sauber verfugt, die Fußböden solide und die Türen ordentlich verschlossen; beharrliche Stille lagerte um die Holz- und Steinmauern, und was dort auch umgehen mochte, ging allein um.

Bernd Lunghard III
Wolfgang Borchert / Das Gesamtwerk
Die Geschichten von Wolfgang Borchert, der mit 26 Jahren leider viel zu früh verstarb, sollte jeder gelesen haben. Zunächst fiel mir „Die Hundeblume“, ein schmales Reclam-Bändchen, in die Hände. Die expressive Sprache begeisterte mich. Jedes Wort ein Aufschrei gegen Krieg und Kriegstreiber, immer noch höchst aktuell.

Susann Vogel III
Alina Herbing / Niemand ist bei den Kälbern 
In diesem Moment weiß ich, dass ich ihn nie wieder küssen werde.*















* Ich sehe seine trockenen Lippen und versuche irgendwas von ihm zu riechen, aber ich rieche nur Silage und den Geruch von Gülle, der aus den Spalten steigt. Ich weiß noch, wie es sich anfühlt, seine Finger zu halten, und wie weich die Haare in seinem Nacken sind. Ich kann mich auf einmal so gut daran erinnern, dass ich nicht mehr sprechen kann. 'Hau ab!', sagt Jan.