Freitag, 24. April 2020

Decameron ~ Links zu den Lesungen der Geschichten 6 - 9 des 2. Tages

Genieße die längeren Geschichten beim Puzzeln oder Bügeln ... achje, wer bügelt denn heute noch? Na gut, man kann auch gut dabei Kartoffeln für eine Großfamilie schälen oder Nudelteig durch die Maschine leiern .... Pasta passt dann auch zu den Geschichten des Italieners Giovanni Boccaccio. Weit verbreitet ist ja die Geschichte, dass der Weltreisende Marco Polo im 13. Jahrhundert feine Bandnudeln aus China nach Italien mitgebracht hatte und dann eroberte Pasta im vielfältigsten Design ganz Europa. Aber vielleicht gab es vorher auch schon Nudelrezepte, die die Grundzutaten Mehl, Wasser (Eier, Öl, Salz) in verschiedensten Anteilen und Formen auf die Tische brachten. 
Hier mal ein Rezept für Pasta mit Hartweizengrieß: 150 g Weizenmehl (Typ 405 oder 550), 150 g Hartweizengrieß, 1 Prise Salz, 150 ml kaltes Wasser. Alle Zutaten gründlich verkneten, den Teig ca. 30 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann ausrollen … Pasta selbst machen, ist keine Zauberei aber ganz simpel ist es eben auch nicht, man kann viele Fehler machen. Schau mal, HIER findest du ein paar Tipps und Rezepte.

Übrigens: Respekt den Lesern, die dran bleiben und auch die längeren Geschichten vor der Kamera durchziehen!


Tag 2
Geschichte 9
26:32 min




Tag 2
Geschichte 8
44:59 min




Tag 2
Geschichte 7
48:57 min




Tag 2
Geschichte 6
38:33 min