Donnerstag, 30. April 2020

aus unserem NLZettel-ARCHIV: Gedichte über Kräuter

Passend zur heutigen Beltanenacht (auch als Walpurgisnacht oder Hexennacht bezeichnet) widmet sich der Post den Kräutern.
Kräutern werden heilende Wirkungen zugeschrieben aber auch z.B. in der Mystik spielen sie eine Rolle. So schützt der Holunder das Haus vor dem Einfluss böser Geister, der Brauch einen Mistelzweig als Schutzsymbol über die Tür zu hängen, hielt auch bei uns Einzug, mit einem Efeukranz auf dem Kopf kann ein Mädchen in der Nacht zum 1. Mai den Geliebten herbeilocken und der Waldmeister in der Maibowle verleiht dem Getränk nicht nur sein charakteristisches Aroma sondern schützt auch vor jeglichem Schaden von außen.



Den kompletten NLZettel mit 17 Gedichten von 19 Autoren und 19 Kräuterportraits kannst du dir HIER ansehen.