Mittwoch, 22. April 2020

Entdeckung aus der Fotokiste

Mensch, das ist ja schon ewig her ... muss Anfang der 2000-er gewesen sein.
Diese Fotos hat mir jemand vor einigen Tagen übergeben. Vielleicht bei einer Ausgeheinschränkungdeshalbfotokistensortieraktion gefunden. Danke dafür! Weckt Erinnerungen. Schöne. Traurige. Fröhliche. Schmerzliche.


Die Aufnahme entstand auf dem Gelände der ehemaligen Kunstschule "Birkchen" in Brieske, deren Begründer und langjähriger Leiter Wolfgang Wache (Mitte) war.
Ich (links) kam durch den Erwachsenenschreibkurs und die Teilnahme am Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb ins Birkchen und war dann regelmäßig bei den Schreibcamps für Kinder und Jugendliche in den Ferien dabei - nach und nach als Ansprechpartnerin für die Nachwuchsautoren zum Schreiben von Lyrik.
An den Wettbewerben beteiligten sich auch verschiedene Schreibinitiativen aus ganz Deutschland. Andrea Beutel (rechts) und Ingrid Manthey, die an Grundschulen in Schwedt die Schreib- und Dichterwerkstatt "Flitzi" leiteten, beteiligten sich ebenfalls am Literaturwettbewerb. Daraus entwickelte sich eine jahrelange Zusammenarbeit, bei der wir bis 2012 tolle Projekte umsetzten.


In den vielen Jahren, in denen wir talentierte und interessante junge Autoren kennenlernten, entstanden Verbindungen, die bis heute halten. Für viele war es aber eine temporäre Erfahrung - aus Kindern wurden Jugendliche, aus Jugendlichen wurden junge Erwachsene, die eine Ausbildung machten, studierten, Familien gründeten ...
Vielleicht gehörst auch du, der dies hier sieht und liest zu denen, die z.B. in der Athologie "Ich schreibe!" veröffentlicht wurde, der unsere Schreibcamps besuchte, der gemeinsam mit uns auf der Lesebühne der Leipziger Buchmesse stand etc. 
Melde dich! Schreib uns, wie es dir geht, wohin dich dein Weg geführt hat, ob du noch schreibst oder sogar erfolgreich veröffentlichst. Oder vielleicht hast auch du noch ein Foto, das du uns zur Erinnerung gern schicken möchtest. Wir freuen uns auf deine Post: nlz-ich-schreibe@gmx.de

JA