Freitag, 24. April 2020

aus unserem POSTEINGANG: monatlicher Kunsttreff des "Pro Ars Lausitz e.V."

 
 
 
Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

Eigentlich wäre am Donnerstag unser Kunsttreff. Wie angekündigt muss dieser leider ausfallen bzw. das Thema zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert werden. Dies trifft vorläufig auch auf die weiteren Termine zu.

Thematisch ist mir dazu die preisgekrönte Reportage von Philip Gröning „Die große Stille“ über das Karthäuser-Kloster im Chartreuse (Frankreich) in den Sinn gekommen. Bei ARTE und anderen TV-Anstalten wurde diese beeindruckende Reportage gezeigt. 
Mehrfach hatte ich Gelegenheit, das Kloster zu umrunden, die Ausstellungen im Besucherzentrum zu besuchen und in der Umgebung zusammen mit Freunden zu wandern, diesen besonderen Ort in mich aufzunehmen. Diese Stille ist von besonderer Energie und Kraft geprägt. Vielleicht eine Anregung.

Möge uns also die verordnete Stille viel Kraft und Energie für die Zeit danach vermitteln.

Mit den besten Wünschen namens des Vorstandes

Bernhard Glück 

PS: Ein Aquarell der in den Berg eingelassenen Klosterkirche - im Hintergrund die Westalpen, füge ich also bei.