Donnerstag, 4. Juli 2024

Glücksmoment

Ich erinnere mich noch an das wunderbare Konzert der Sternheim Band am Samstag, 5. August 2023 auf dem Margahof im Rahmen unserer Margahof-KUNST-Woche. Allerdings wusste ich, dass 17:50 Uhr die Glocken der Martin-Luther-Kirche auf der gegenüberliegenden Marktplatzseite mit ihrem Abendgeläut beginnen. Darüber habe ich die MusikerInnen informiert, denn gegen den Schall des Geläuts, der durch die Architektur des Hofes noch verstärkt wird, kommen die Instrumente nicht an. Also beschlossen die Bandmitglieder, gegen dreiviertel sechs eine Pause einzulegen.
Nichts geschah!
Conny und Jana schauten mich irritiert an.
Ich zuckte die Achseln. Gleich! Gleich beginnt es! Achtung! Gleich!
Nichts.
Nun war auch ich irritiert. Was war da los?
Das Konzert wurde fortgesetzt.
Erst lange Zeit später erfuhr ich den Grund. Das Glockenjoch der größten Glocke hatte einen Riss. Noch später stellte sich heraus, dass der Riss größer wurde. Damit war es zu gefährlich, die Glocke zum Läuten hin und her schwingen zu lassen, sie wurde abgenommen. Eine Spendenaktion startete.
Im November 2021, wenige Tage bevor meine Leseperformance "Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt" stattfinden sollte, wurden mehrere Buntglasfenster zerstört.
Da stand sie nun, die über einhundertjährige Dame mit eingeschlagenen Fenstern, undichtem Dach, gerissenem Glockenjoch, einer nur bedingt spielbaren Orgel, abbröckelndem Putz, kohlestaubbedeckter Innenmalerei und noch so allerhand Wehwehchen, wie sie nun einmal eine alte Dame hat.

Zumindest die Glockenjoche sind ausgetauscht, die Turmuhr funktioniert wieder, die Fenster sind repariert, das samstägliche Abendgeläut ist seit dem 22. Juni 2024 wieder zu hören.

Natürlich gibt es immer noch genügend "Baustellen" - das ist nunmal bei Bauwerken so.

 

Die Kollekte, die während der Performance, die ich erst Ende März 2022 durchführen konnte, gesammelt wurde, diente der Unterstützung der Innensanierung der Kirche.


Yana Arlt