Mittwoch, 3. Juli 2024

aus unserem POSTEINGANG: 16. Juli / 18 Uhr / "Platt in Brannenborch" / Eck 51, Cottbus

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 
 

 

Liebe Literaturliebende,

 

ich möchte Euch herzlich einladen zum nächsten Literatursalon - ab jetzt im Eck 51! 

Am Dienstag, 16. Juli, steht das Brandenburger Platt im Mittelpunkt im Literatursalon „Sowohl als auch“, eine einst weit verbreitete Sprachvariante. Gast ist Astrid Flügge vom Verein „Platt in Brannenborch – Verein für Niederdeutsch in Brandenburg e.V.“. Sie wird über Erna Taege-Röhnisch reden, eine uckermärkische Autorin aus Templin (1909–1998). Gelesen wird aus „Ein Leben mit Sprache“ (1999), weiterhin „Geschichten und Mundartliches aus der Uckermark: Vertellers un Riemels ut de Uckermark“ (1995).

Der Literatursalon beginnt um 18 Uhr im „Eck 51“ in der Bahnhofstraße 51 in Cottbus (gegenüber dem Stadtmuseum). Getränke können erworben werden, und die Straßenbahn ist gleich vor der Tür. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

wutšobnje strowi - Hartlig gröten deit

Stefanie Krautz