Montag, 21. November 2022

Inspirieren lassen

Ich war noch nie dort: Worpswede. Und doch ist mir, als kenne ich die Gegend um das Künstlerdorf in Niedersachsen. Ich kenne die Bilder von Otto Modersohn, Fritz Mackensen, Hans am Ende … und die von Paula Becker, Paula Modersohn Becker, die am 20. November 1907, vor 115 Jahren im Alter von 31 Jahren verstarb.
Birken … immer wieder Birken … Wassergräben … Schafe … Boote … Hütten … Reetdächer …
Ja, ich kenne diese Region. Weil ich meine Region kenne, die, in der ich aufgewachsen bin. Ich erinnere mich an das Quietschen der Bagger, das man in der Nacht durch das offen stehende Fenster vom Tagebau hören konnte, die hohen Schlote der Fabriken, die matschigen Waldwege, das Schleppen von Holz und Kohle zum Feuern der Öfen in den Wohnungen und dann die Asche retour, die Kahnfahrten am Wandertag. Ich kenne die Region vor dem Bergbau von historischen Postkarten und von Gemälden.
Ich entdecke Fritz Lattke (Fryco Latk), Bianca Commichau-Lippisch, Berthold Genzmer, Jörg Tausch... letzteren in dem Kalender Slěpe - „serbske Worpswede“/ Schleife – das „sorbische Worpswede“/ 2015/ Pratyka Slěpjańskich bajkow – Jörg Tausch – Schleifer Sagenkalender. Soso. Noch einmal zurück ← Worpswede? Schleife? Auf der Kalenderdeckblattrückseite steht: „Schleife – das „sorbische Worpswede“ Der ungewöhnliche Name des vorliegenden Kalenders geht zurück auf den Kulturhistoriker Ota Wićaz, der Schleife „Sorbisches Worpswede“ genennt hat. Was hat Schleife und das Dorf Worpswede in Niedersachsen gemeinsam? Sie eint nicht nur ihre Lage in recht feuchtem Gebiet. Nein, die interessantere Gemeinsamkeit ist, dass sie beide um und seit der Jahrhundertwende 1900 zweite Heimat für bildende Künstler waren. Maler, die damals im Zuge der „Stadtflucht“ auf der Suche nach verlorener Idylle, Einfachheit des Lebens, bäuerlichen Motiven und der Buntheit dörflicher Gemeinschaft waren, gründeten in Worpswede eine Künstlerkolonie. […] mehr erfahren
 

Ich war noch nie in Worpswede. Und doch ist mir, als kenne ich die Gegend – die Landschaft, die Gesichter der Menschen und den Verlauf ihrer Leben. Ich kenne sie von meiner Gegend. Im Grunde sind wir uns eher ähnlich als dass wir uns unterscheiden – auch wenn Niederlausitz und Niedersachsen über 500 km voneinander entfernt liegen.