Montag, 7. Oktober 2024

Inspirieren lassen ~ kleine Freuden

Hast du eine Ahnung, wie lange ich schon danach gesucht habe?
Hast du eine Ahnung, wie lange ich es mir schon gewünscht habe?
Es gibt Dinge und Ereignisse, auf die fiebern wir förmlich hin... ein Februarkonzert, für das man im August des Vorjahres Karten kauft; die erste Schneeglöckchenblüte nach dem so langen, kalten, trüben Winter; die Reise, für die man monatelang-jahrelang spart; der Bezug der neuen Wohnung, nach der man so lange gesucht hat; die Kuscheldecke, die man geduldig Masche für Masche strickt; die erste reife Kirsche vom selbst gepflanzten Baum im eigenen Garten; die erste Tasse Kaffee nach der 7wöchigen vorösterlichen Fastenzeit.. Vielleicht haben genau diese Momente aber nur für mich eine Bedeutung. Eine so große Bedeutung! Jemand anderes interessiert sich gar nicht für diese Musik, verfügt über ein sehr viel üppigeres Urlausbudget und macht wie selbstverständlich zwei Mal im Jahr Ferienreisen. Jemand anderes ist mit einer Wohnung gar nicht zufrieden und braucht ein Haus. Jemand anderes erfreut sich nicht an winzigen Frühblühern und sieht nur die Arbeit, die ein Garten besonders im Frühjahr und Sommer macht. Jemand anderes kauft sich die Wohndecken – vielleicht sogar online. Jemand anderer sieht die Osterfeiertage einzig als freie Tage oder als Arbeitstage mit Feiertagszuschlag.
Eines der Dinge, die ich mir schon lange wünschte ist eine witterungsbeständige Rolle mit Tragegurt zum Transport für große Zeichnungen, Plakate, Poster, großformatige Kopien u.ä. und dann sah ich genau so eine bei einem Onlinehandel für Bürobedarf. Nun weiß ich auch, dass die korrekte Bezeichnung „Zeichenrollenköcher“ ist. Nicht einmal 1 Tag später kam das Paket ins NLZ mit allen georderten Briefumschlägen, Papierpackungen, Ordnern und ~ dem Zeichenrollenköcher! Teleskopgehäuse (bis zu zum Format A0!), Schraubdeckelverschluss, Tragegurt... es ist ein Zauberding! Der geschützte Transport unserer Plakate von der Druckerei in Senftenberg bis zu unseren Vereinsräumen in Brieske, wenn ich mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter unterwegs bin, ja Leute, das ist nicht zu unterschätzen. Gleich überlege ich, welche Ausdrucke und Kopien in den kommenden Tagen notwendig sind....
Da steht der 8. November „Literarisches Schaffen in Senftenberg“ an
und der Transport der A2 großen Ausdrucke meiner eingescannten Linolschnitte zur Lesung in Hoyerswerda am 26. Oktober
und...
und...
und all dies kann ich zusammenrollen, im Köcher verstauen und mir auf den Rücken schnallen!

Wonach suchst du schon lange?
Was wünschst du dir seit Wochen oder Jahren?
Welche großen Ereignisse erfüllen dich mit Vorfreude?
Welche kleinen Dinge lassen dich vor Begeisterung hüpfen?

Yana Arlt

Viele Wünsche
auf meinem
Lebens-Wunschzettel
sind noch offen
...
Sie zu streichen
wäre der einfachste Schritt
zum erfüllten Leben.



Irina Rauthmann
Textquelle: aphorismen.de