Montag, 17. Juni 2024

Inspirieren lassen ~ durch Menschen, die sich durch mich inspirieren ließen

Liebe Yana,

Oktober 2023 - Kirche in Brieske - Performance

Letzte Woche tauchte in meinem Leben das Thema Käfig auf, Mitmenschen gedanklich in einen Käfig stecken oder selbst in einem Käfig sein. Beim Nachdenken erinnerte ich mich an die Performance, die ich [...] im letzten Jahr erlebte. Die ganze Performance hatte mich sehr berührt, der Teil, in welchem vom Käfig nicht nur die Rede war, sondern der auch sehr lebendig sichtbar war, besonders. Ich empfand, dass es für mich schwierig war, Wort und "Spiel" in einem zu erfassen.

Da das Thema nun bei mir wieder lebendig ist, meine Frage, ist es
möglich, dass Sie mir den Text schicken?

In Vorfreude auf Ihre Antwort grüße ich aus dem Taunus
G____ M____


 

* * *


Werte G_____ M_____,

was für eine bedeutungsvolle Rückmeldung von Ihnen! Vielen Dank!

Ja, es gibt so manches Gedicht, so manches Buch, so manchen Film, manches Bild, manches Musikstück... das in mir ebenfalls nachwirkt. Oft in der Tiefe des Gehirns oder des Herzens und dann geschieht etwas, das es aus der Dunkelheit hervorsprießen lässt und man kann es gar nicht erklären. Wie ein Same, der in die Erde gelegt wird - die Erde wird gegossen, wird von der Sonne liebkost und dann, eines Tages ist eine winzige grüne Spitze zu sehen. Eine Schneeglöckchenzwiebel überdauert sogar Eis und Frost und jedes Jahr im Frühjahr... auch solche Gedichte gibt es für mich, die immer wieder kommen - Hans Magnus Enzensbergers "Die Visite" oder die Gedichte von Wisława Szymborska (da würde ich gern eine deutsch-polnische Lesung machen, obwohl ich kein Wort Polnisch kann aber jemanden kenne, den ich gern hinzu holen möchte, ein zweisprachiger Gedichtband liegt schon länger auf meinem Schreibtisch... passende Texte von mir ebenfalls eingeflochten, alles mit kleinen Szenen und dem ein oder anderen Klang verlebendigt – voila!)

Figuren und Text in der MARGA-Schaufenster im Dezember 2023

https://nlz-ich-schreibe.blogspot.com/2023/12/figuren-die-geschichten-erzahlen.html


Text als "Türchen ins neue Jahr" auf dem NLZ-Blog

https://nlz-ich-schreibe.blogspot.com/2023/12/2-turchen-ins-neue-jahr.html


Wenn Sie mögen, teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit mir.

Aus der Gartenstadt Marga grüßt Sie
Yana Arlt