Montag, 3. Juni 2024

Inspirieren lassen ~ regenfeste Philosophie & Lyrik

Ein großes Paket liegt in meinem Auto. Auf dem braunen Faltkarton klebt ein schönes Bild. Die Seiten sind ordentlich mit Paketklebeband verschlossen. Werde ich das ca. 35Kg schwere Paket jetzt ein paar Wochen herumfahren oder werden die darin enthaltenen Einzelteile noch an diesem Wochenende aufgebaut? Die Wetterprognose klingt nach: verschieb den Montagetermin. Aber manchmal braucht es jemanden, der sagt: Wir machen das jetzt! Und schon hieven wir zu zweit das Paket aus dem Auto. Die Einzelteile werden übersichtlich aufgestellt, die Schraubenpäckchen ausgelegt und die Anleitung entfaltet. Hm, sieht ganz einfach aus: zweiteilige Rückwand, Leiste 11, Schrauben B... oder doch die Schrauben C? Das Dach kommt später drauf, samt First und Kanten... dieses Teil ist die Sitzfläche, das ist die Rückenlehne... Schritt 1: Rückwand montieren. Schon tappeln die ersten Neugierigen „zufällig“ vorbei, schon hört man die ersten Kommentare „Gib mir ne Axt und ich mach 1a Brennholz draus“, schon gibt es ungefragt Ratschläge. Geschafft! Rückwand ist mit den Seitenteilen verbunden, eine Grundfestigkeit ist gegeben. Jetzt das Dach oder erst die Sitzbankelemente? Zwei heftige Regengüsse bremsen den Elan von uns 3 Häuschenbauern, unter einem Baum und Schirmen Schutz suchend machen wir eine Erdbeertorte-Kaffee-Pause. Prasselt nicht der Regen auf uns nieder, brennt die Sonne auf Gesicht und Armen. Wenn hier etwas übersteht und dort etwas nicht auf Kante geschraubt ist, dann passt auch das letzte Teil nicht... Die avisierte „halbe Stunde“ ist längst überschritten, als wir ein Probesitzen wagen. Schon sagt jemand mutig: Jetzt könnte ich noch ein zweites aufbauen, jetzt weiß ich wie es geht. Wir strahlen um die Wette. Nun muss das Häuschen noch an die richtige Stelle in den Garten, die Steine für den Halt auf dem Boden müssen noch verlegt werden. So! So habe ich es mir schon so lange vorgestellt und gewünscht! Die Baukollegen staunen, wie perfekt alles zusammenwirkt. Ich bin überrascht, weshalb sie staunen, haben sie dieses Ergebnis meiner Vorstellungskraft nicht zugetraut? Wir haben an diesem Nachmittag viel übereinander gelernt. Wir sind ein Stückchen weiter zusammengerückt – na klar meine ich das auch im menschlichen Sinn und nicht nur, weil die Sitzfläche von ca. 130 x 75 cm für 3 Personen wirklich seeeehr knapp bemessen ist. Naja, für 1 gemeinsames Abschlussfoto hat es funktioniert. Dann begann es schon wieder zu grollen und die nächsten Tropfen platschten auf das kleine Spitzdach... ich saß darunter und genoss im Trockenen das letzte Stück Kuchen und noch ein paar Schluck Kaffee. Demnächst liegen hier wohl Buch und Stift...

Yana Arlt



Manchmal braucht man einfach nur jemanden, der sagt:
Egal, wir machen das jetzt!“

Machen! Nicht denken, nicht reden, einfach machen.
Im schlimmsten Fall wird es eine Erfahrung.

Erlebe jetzt die Geschichten, von denen du später gerne erzählen möchtest.

Ich habe lieber einen, der mitgeht,
als zwei, die nachkommen.

(Deutsches Sprichwort)