An diesem Sonntag, 7. Mai, war von der Sonne nicht viel zu sehen, hinzu kam ein kräftiger, kalter Wind. Wir ließen es uns dennoch nicht nehmen, einen kleinen Spaziergang über die Höfe und zwischen den Gärten der Gartenstadt Marga zu machen. Ungewöhnliche Blickwinkel tun sich dem Spaziergänger auf, Farbspiele von rotem Laub vor weiß-roter Fassade oder der himmelblaue Anstrich, den das Firmament an diesem Nachmittag vermissen lässt, werden entdeckt. Auch die neue Errungenschaft des Senftenberger Ortsteils wird in Augenschein genommen und gestaunt über die Geschichte, die hinter dem Schwibbogen mit den ganz speziellen Motiven steckt.
Den Hauptteil ihrer Lesung bestritten Jana Weinert, Konstanze Niemz und Yana Arlt in der Galerie Marga - und was böte sich denn besser an als die Theaterkulisse, die derzeit in der Ausstellung "junge Kunst in MARGA" zu sehen ist. Dieses in verschiedensten Grüntönen von Kindern der Kita "Zwergenhaus am See" gestalteten 6 x 2 m hohen Gemäldes bot einen harmonischen Hintergrund für Geschichten voller Vergangenheit und Fantasie, Liedern von Frühling und den schönen Seiten der Heimatstadt und Gedichten von Fröschen und blühenden Kirschbäumen.
Der nächste Literarische Spaziergang findet am Sonntag, 4. Juni 2023, ab 14 Uhr mit Lena Inosemzew aus Leipzig, Charlie Woods und Elias Wolski statt.