Mittwoch, 10. Mai 2023

DAS WAR: Tag des offenen Ateliers

Für mich ist das Wochenende der "Tage des offenen Ateliers" irgendwie wie ein Überraschungsei: Ich weiß, dass es verschiedene Grundbestandteile gibt aber wer letztendlich durch die Tür kommt, welche Gespräche wir führen, welche Fragen und Informationen wir austauschen, welche Erinnerungen bei dem anderen geweckt werden und welche Bedürfnisse - das alles weiß ich nicht. Oft entschwindet der Besucher, ohne dass ich einen Namen erfahre, manchmal sind es nur ein "Guten Tag" und ein "Auf Wiedersehen", die wir wechseln und ich werde nie erfahren, welchen Eindruck der Gast mitgenommen hat. Zugegeben, das ist auch anstrengend, wenn man gar nicht weiß, mit welchen Erwartungen jemand in unser Atelier kommt aber wie heißt es in einem Zitat aus Irland: "Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt." 


Bei Kaffee und Kuchen Gespräche über das Leben ... angeregt durch den Gang durch das Labyrinth. Im Hintergrund ein Tisch mit dem Experiment Monotypien mit Backpapier.