Dienstag, 30. Mai 2023

aus unserem POSTEINGANG: Thomas Bachmann /Ein neues Buch ist unterwegs / hubach-bachmann-chanson

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!
 

Ein neues Buch ist unterwegs

Zur freundlichen Beachtung


Ein neues Buch ist unterwegs: "Der Großvater und der Tod", neun
Erzählungen auf gut 170 Seiten, Erscheinungsdatum: Herbst 2023.

Weiteres, siehe Link!


Mit guten und friedlichen Grüßen Thomas Bachmann

__________________________________________

Neun Geschichten. Mit verschiedenen Sujets: mal autobiografisch, mal philosophisch, mal als Mär. Scheinbar haben sie nichts miteinander zu tun, stehen nur nebeneinander, weil es der Zufall so fügte. Doch gemach: Zufällig ist hier nichts.
Bachmann, ein in Leipzig vor mehr als drei Jahrzehnten als Student im Praktikum Ankommender, hat einen roten Faden, an dem entlang er seine Geschichten erzählt. Und diese kreisen immer um die Frage: Wie leben wir, und wie wollen wir leben in der kurzen Zeit, die uns zugebilligt ist? Er ist ein aufmerksamer Beobachter der Dinge, die um ihm herum geschehen, er beutet seine eigenen Erlebnisse aus, die er als trampender Musiker und Ingenieur, als Sozialarbeiter und als Literaturproduzent, als Regisseur und Fotograf sammelte.
Bachmann, Jahrgang 1961, erlebte die Endphase der DDR bewusst. Auch davon erzählt er. Frei von Nostalgie und Verklärung. Doch selten las man Texte, die derart anrührend wie diese über den Untergang einer Gesellschaft und damit einer besonderen Spezies berichten.

 

* * * 


hubach/bachmann - chanson

Zur freundlichen Beachtung


Wir haben es endlich geschafft, nach ewig langer Corona-Unterbrechung,
unser Chanson-Projekt neu zu starten. Anbei ein erstes Video, viel
Vergnügen.

Mit guten und friedlichen Grüßen Anaya Hubach und Thomas Bachmann 

__________________________________________

Aktuelles Programm: „Männer, Frauen und andere Unvollständigkeiten

Das ewige Thema, die Liebe, die Welt im Wassertropfen – mehr als ein abendfüllendes Programm. Die ausgebildete Opernsängerin Anaya Hubach, auf der Konzertgitarre begleitet vom Schriftsteller Thomas Bachmann, singt mit einem hier und da recht kräftigen Augenzwinkern von den Dingen, die die Welt bewegen. Alle Stücke stammen aus eigener Feder. Kontakt: toba02@gmx.de oder: anaya-hubach@gmx.de