Montag, 26. September 2022

Inspirieren lassen

Fast auf den Tag genau vor 3 Jahren stand ich dort vorn und inszenierte meine Texte aus dem Band „Schal aus letzten Lavendelblüten“. Ich wurde begleitet vom Lautenspieler Wolfgang Wiehe, der sogar eine Schale voll Lavendelblüten aus seinem Garten mitbrachte, so dass die ganze Kirche von dem Duft erfüllt war.

Gestern, am 25. September 2022, saß ich wieder in der Kirche Hermsdorf b. Ruhland, in der obersten Empore und lauschte den Klängen von Cello, Querflöte, Marimbaphone, Orgel und Cembalo. Die jungen Musiker spielten bekannte Musikstücke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel aber auch Stücke von zeitgenössischen KomponistInnen, wie Evelyn Glennie (geb. 1965).
Über sie heißt es auf fembio.org: „Über 1.500 Instrumente der großen Schlagzeugfamilie hat Evelyn Glennie aus aller Welt gesammelt; einige davon auch selber entwickelt, wie z.B. Becken aus Blech (Glennie's Garbage) mit einem nach ihren Worten “richtig kitschigen Klang”, die sie dann auch produziert und verkauft. Sie liebt es, Gegenstände aus ihrer alltäglichen Umgebung als Klangkörper zu entdecken und auszuprobieren. […]
Das erstaunlichste ist jedoch, daß Evelyn Glennie zwischen ihrem achten und zwölften Lebensjahr ihr Gehör fast ganz verloren hat; eine Tatsache, die Glennie im Zusammenhang mit ihrer Musik nicht erwähnt wissen will. Auf ihrer vorbildlich aufgebauten und gut gepflegten Website (sie war die erste klassische Künstlerin mit eigener homepage) beschreibt sie hochinteressant ihre Art des Hörens: vereinfacht ausgedrückt fühlt sie die Schallwellen, je nach Tonhöhe, auf unterschiedlichen Körperteilen – ein System, das sie perfektioniert hat und das ihr erlaubt, in einem Konzert verschiedenste Instrumente zu spielen und mit dem Orchester zu kommunizieren. Glennie braucht eine Partitur nur zu lesen und hört die Musik. Durch den natürlichen Umgang mit ihrer Beeinträchtigung und ihren großen Erfolg als Solistin kann sie für viele Betroffene ein Vorbild sein. Dafür und für ein verändertes Verständnis bei den “Normalhörenden” setzt sich Glennie unermüdlich ein.“


Evelyn Glennie HÖREN

 

2022


2019