Montag, 25. Juli 2022

Inspirieren lassen

Sich inspirieren lassen von Gedichten, Geschichten, Aphorismen, Gemälden, Filmen, Dokumentationen, Zeitungsartikeln u.a.

Diese neue Rubrik gibt es auf dem NLZ-Blog jeden Montagabend.

Hast auch du etwas entdeckt, das dich angeregt hat zu eigenen Gedanken oder zu einem eigenen Text, einer eigenen Zeichnung ~ teile es mit den BlogleserInnen.
Schickt euren Beitrag an: nlz-ich-schreibe@gmx.de


Mich haben in den vergangenen Tagen sehr die Briefe, Tagebucheinträge und Gemälde von Paula Modersohn Becker beschäftigt.
Das Bild "Feldblumenstrauß" hing als Farbausdruck einige Zeit bei der jungen Renate Hensel an der Wand, ohne dass sie Genaueres über die Malerin wusste. Durch unsere gemeinsame Vorbereitung der Veranstaltung "Paula Modersohn Becker trifft Piet Mondrian ~ Lyrik unter Mondrians Apfelbaum" kam sie auf dieses Stillleben zu sprechen. Ich entdeckte Paula Becker/ Paula Modersohn Becker über ihre Briefe und Tagebücher und fand erst einmal gar keinen Zugang zu dem bildkünstlerischen Werk. Doch damit war ich nicht die Einzige, selbst Zeitgenossen der 1907 im Alter von 31 Jahren verstorbenen Künstlerin hatten einige Kritikpunkte und nicht zuletzt hingen 1937 Gemälde von ihr und auch Gemälde von Piet Mondrian in der Ausstellung "Entartete Kunst".

Auf der Internetseite: kunstmuseum-moritzburg.de entdeckte ich den "Feldblumenstrauß" als Inspiration zum eigenen schöpferischen Tun.

Ich freue mich, euch am 28.7.2022 um 18 Uhr am Stadthafen Senftenberg zu treffen!

Ich freue mich auf eure "Inspirieren lassen"-Beiträge!

Seid kreativ und mutig!
Yana Arlt