Donnerstag, 20. Januar 2022

Fotos BRIESKER KIRCHE für eine Buchpublikation gesucht / Ein Projekt der Künstlerin Yana Arlt

Die Evangelische Kirche am Marktplatz der Gartenstadt Marga wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Bergarbeiterkolonie erbaut.
2014 wurde das Jubiläum "100 Jahre/ 1914 - 2014" gefeiert!

Zum Gemeindefest im August gestaltete ich die Performance "Labyrinth ~ Der Weg zu sich" in und vor dem sakralen Gebäude.

Ich fühle mich dieser Kirche in besonderer Form verbunden - dies war auch die Motivation für die Veranstaltung "Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt", Lyrik mit Orgelspiel von  Wilfried Wilke und Lichtinstallationen von Paul Georg Lux, die vom vergangenen November auf den 26. März 2022 verschoben werden musste.

Bis kommenden März wird ein Buch mit Lyrik, mit der Geschichte der Martin-Luther-Kirche und -Gemeinde Brieske und mit Fotos der Jugendstilkirche entstehen.
Gern nehme ich für diese Publikation persönliche Erinnerungen oder selbst gemachte Fotografien, selbst gestaltete Grafiken u.ä. entgegen.
Zu erreichen bin ich im Briesker Kunstverein "Ich schreibe!": nlz-ich-schreibe@gmx.de / 03573-147663 / persönliche Treffen bitte telefonisch vereinbaren

Yana Arlt

 

Foto: Susann Vogel

Foto: Susann Vogel