Montag, 8. November 2021

HEUTE: Lesecollage an Horst und Günter Mönnichs Geburtstag


 

Werte Literaturinteressierte und Bücherliebhaber,
das Ende des Ersten Weltkrieges, ist untrennbar mit dem Leben von Günther und Horst Mönnich verbunden:
„Günther kam am 8. November vor Mitternacht auf die Welt, ich hingegen erst am nächsten Tag und da dies der 9. November war und man das Jahr 1918 schrieb, war mein Zwillingsbruder noch in der Monarchie, ich aber in der Republik geboren.“
Noch zu Lebzeiten des Schriftstellers, der in Senftenberg geboren wurde, nahm Wolfgang Wache Kontakt zu dem in Breitbrunn am Chiemsee lebenden Horst Mönnich auf. Daraus ergab sich ein Austausch, der auch zur gegenseitigen Ermutigung im literarisch-künstlerischen Bereich führte. Mit der ersten Lesung "Literarisches Schaffen in Senftenberg - Früher, Heute, Morgen" am 8. November 2013 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Senftenberg eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die an Leben und Werk früherer AutorInnen erinnert, den Schreibenden der Gegegenwart ein Podium bietet und bereits auf den literarischen Nachwuchs aufmerksam macht.
 

"Meistens stelle ich mir meine Leser so vor: Sie sind genauso neugierig auf ein Thema wie ich. Sie haben das gleiche Interesse, einen Stoff einzukreisen, zu durchdringen, ihm auf die Spur zu kommen, einen Zeitbezug herzustellen, über den es möglich wird, ihn ganz treu zu sehen. Ohne diese Neugier ist weder das Schreiben noch das Lesen von Büchern möglich."
 

 

Horst Mönnich
am 8. November 1918 in Senftenberg geboren
am 31. Januar 2014 in Breitbrunn am Chiemsee verstorben