Donnerstag, 18. November 2021

"Großvater" Bernd Lunghard

Von meinem Großvater weiß ich,

dass er sehr geduldig war

und schweigsam und immer fleißig,

und er hatte weißes Haar.


Auf die Leiter stieg er noch mit achtzig,

und wie er die Zeitung las –:

Sein Malzkaffee wurde kalt,

weil er ihn beim Lesen vergaß.


Wenn er wo helfen konnte,

war er ohne viel Worte dabei.

Er träumte von einer Menschheit –

geeint, solidarisch und frei.


Er reparierte mein Fahrrad

und lötete Töpfe dicht.

Heut kauft man sich einfach neue,

ich glaub, das verstünde er nicht.


Ich werde ihn niemals vergessen,

den Mann mit dem weißen Haar,

der geduldig und schweigsam und fleißig

und immer freundlich war.

 

Bernd Lunghard

aus seinem Buch "Auf der Rolltreppe"

 


 

Das Gedicht "Großvater" las BERND LUNGHARD
am 8. November 2021 im Bürgerhaus "Wendische Kirche",
Senftenberg im Rahmen der jährlichen literarischen
Präsentation "Literarisches Schaffen in Senftenberg -
Früher, Heute, Morgen"