Dienstag, 12. Februar 2019

HEUTE: Kurs "Ich schreibe!"


Auf diesem Kalenderblatt zeigt das Foto den Blick aus unserem Kursraum in Richtung "Reppist". Diesen Ort nahe Senftenberg, der 1974 in die Kreisstadt eingemeindet wurde, gibt es schon lange nicht mehr. Als sich der Braunkohlentagebau ausweitete, musste 1986 der Ort den Baggern weichen. Eines der wenigen verbliebenen Häuser ist das damalige Kulturhaus.

In den vergangenen Jahren waren wir mit jungen Autoren immer wieder auf dem "Reppister Aussichtspunkt". Hier entstand z.B. Monikas Geschichte einer Baggerschaufel, eine junge Eiche erzählte Annett ihre Erlebnisse. Andere Nachwuchsschreiber ließen den Bagger, den Wind, die Lerche, die Glocke ... zu Wort kommen. Gemeinsam mit jungen Malern gestalteten wir eine Performance, die auf einem Videoband gespeichert uns heute manchmal daran erinnert, was für tolle Erlebnisse als "Familie der Schreibenden" wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten organisierten und durchführten.

Hier eine Aufnahme aus dem Schreibcamp 2004.
Wie die Teilnehmer sind auch die Bäume
in der Zwischenzeit gewachsen.