Freitag, 8. Februar 2019

"Erfolgsgeschichte" wird weitergeschrieben

Alles "alter Käse" von 2005?
Nein, die Idee eines Forums für kulturell-künstlerische Aktivitäten, Förderung des Schreibens, Finanzierungsschwierigkeiten ... sind immer noch aktuell für die Vereinsarbeit im Lausitzer Revier im Süden Brandenburgs!

Artikel von 2005

Immer noch aktuell sind diese Passagen:

Als nach der Wende viele kulturelle Selbstverständlichkeiten wegbrachen, hielt ein Mann an seiner Idee fest, jungen Leuten ein Forum für kulturell-künstlerische Aktivitäten zu bieten und die wunderbarste Selbstverwirklichung, das Schreiben, zu befördern. Wolfgang Wache, ehemals künstlerischer Leiter des Kulturhauses Brieske, ließ sich nicht beirren, „alles, was gut war” zu retten. “Von manchem musste man sich aber auch verabschieden.”

Die Senftenbergerin Jana Arlt, gelernte Erzieherin, welche sich der Lyrik, kreativer Gestaltung und alter Handwerkskünste verschrieben hat, ist aus dem umfangreichen Erlebnisprogramm des Vereins nicht wegzudenken, …

Auf der übersichtlichen und mit aufschlussreichen Fotos gestalteten Homepage des Vereins erhält der Interessent einen sehr informativen Einblick in das Programm mit den dauerhaften Angeboten, zu denen natürlich als Schwerpunkt die Förderung des Schreibens und Lesens gehört.

Dass in dem Auf- und Ab von Finanzierungsschwierigkeiten die Lust zum Weitermachen und zu Neuem ungebrochen ist, konnten diejenigen erfahren, die sich am 6. Mai um 16 Uhr zum Autorenstammtisch trafen, vom roten „Dichterblut“ schlürften und sich beflügeln ließen, mitzuträumen [...] „Am Sonnabend um 10 Uhr beim Literaturfrühstück geht es weiter, da wird über manches geredet, was wir jetzt noch nicht wissen“, sagt Wolfgang Wache mit verschmitztem Blick. So gesehen, kann man dem [Verein] nur wünschen, […] dass es seine Erfolgsgeschichte weiter schreibt mit Menschen, die nicht nur für sich, sondern auch für andere etwas kulturell bewegen wollen.