Heinz Herzog, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre, hat wie kein anderer über viele Jahre das Leben in Brieske dokumentiert. Hunderte Aufnahmen liegen von dem Fotografen vor, der bei Faschingsfeiern, dem Bergmannstag auf der Festwiese, dem Fußballfreundschaftsspiel mit einer kubanischen Mannschaft genauso mit seiner Kamera dabei war, wie bei einem Torfbrand im Tagebau oder bei den verschiedenen Versammlungen. Manch einer erinnert sich noch an die Bilder aus dem "Kumpel", der Betriebszeitung des VE BKK Senftenberg oder den regionalen Tageszeitungen. In Heinz Herzogs Bildern wirken die Menschen nie gestellt, die Dynamik kommt ganz aus dem Moment und dem Mut heran zu gehen und auf den Auslöser zu drücken. In den 1970-er und 1980-er Jahren gehörte zu mancher Aufnahme Unverzagtheit und eine Menge Fachwissen über Apparate, Filme, Belichtungszeit, Entwickler, Fixierer etc. Dieses Wissen kombiniert mit der Begeisterung für Fotografie und die eigenen Erfahrungen vermittelte Heinz Herzog auch im "Fotozirkel" für Kinder und Jugendliche. Mancher Kontakt bestand sogar bis ins Erwachsenenalter.
In wochenlanger Arbeit hat Wolfgang Wache, der Heinz Herzog gut aus der Zusammenarbeit im Kulturhaus Brieske kannte, fünf Dutzend Bilder ausgesucht, die die Vielfalt der Motive wiederspiegeln. Sie werden auf Tafeln in einer Ausstellung präsentiert, die am kommenden Donnerstag um 17:00 Uhr in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung" in der Briesker Parkstraße 12 eröffnet wird.
Besonders freut sich der Wegbegleiter und Freund des Fotografen, in dem die Idee für diese Retrospektive schon lange schlummerte, darüber, dass auch die Frau von Heinz Herzog zur Ausstellungseröffnung am 21. Mai 2015 kommen wird.
PM
|
Plakat zur Ausstellung / Eröffnung 21. Mai 2015 um 17:00 Uhr / Abschluss am 20. Oktober 2015, dem 90. Geburtstag von Heinz Herzog |