Dienstag, 10. September 2024

Inspirieren lassen ~ zuhören

 

TW S***id

 

10. September, Welttag der Suizidprävention
„Reden kostet nichts – Schweigen schon“, ist auf der Internetseite zum Welttag der Suizidprävention zu lesen.



Starte die Stoppuhr.
Einen Text Standartformatierung A4 laut und gut verstehbar zu lesen, dauert ca. 4 Minuten.
Einen Schwarztee lässt man 3 Minuten ziehen, um eine anregende Wirkung zu erhalten und gießt ihn nach ca. 5 Minuten ab, wenn man eine weniger stark anregende Wirkung des Getränks wünscht.
Wünschst du ein mittel gekochtes Hühnerei mit wachsweichem Eigelb, dann lässt du es ca. 5 Minuten im kochenden Wasser.
Bereit liegende genutzte Wäsche in die Waschmaschine stecken und den Waschgang aktivieren – dauert ca. 5 Minuten.

Alle 5 Minuten versucht sich in Deutschland ein Mensch das Leben zu nehmen.
Alle 52 Minuten stirbt ein Mensch durch eigene Hand – Erhängen, Strangulieren oder Ersticken führen dabei diese erschreckende Statistik mit weitem Abstand an, gefolgt von der Einnahme von Arzneimitteln, Drogen, biologisch aktiven Substanzen; dem Sturz in die Tiefe; dem Gebrauch von Feuerwaffen und anderen Methoden.
Der Welttag der Suizidprävention möchte neben der Hilfe für Gefährdete – Früherkennung, Verfügbarkeit von niedrigschwelligen Behandlungsangeboten - auch auf die Einschränkung der Verfügbarkeit von Suizidmethoden, bsw. kleinere Packungen von schweren Medikamenten, Absicherung von Bauwerken, hinweisen.

Der wichtige erste Schritt ist zuhören und ernst nehmen!

Yana Arlt


Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 9.000 Menschen durch Suizid. In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen. Weit mehr als 100.000 Menschen erleiden jedes Jahr den Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid.

Textquelle: https://www.welttag-suizidpraevention.de/

 

Sonntag
Liebste,
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mir dein Brief gefallen hat. Aber ich habe das Gefühl, dass ich dieses Mal zu weit gegangen bin, um wieder zurückzukommen. Ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass ich wieder verrückt werde. Es ist wie beim ersten Mal, ständig höre ich Stimmen, & ich weiß, das überwinde ich nicht mehr. Was ich nur sagen möchte ist, dass Leonard unendlich gut war, jeden Tag, immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mehr für mich hätte tun können. Bis auf diese letzten Wochen, bis dieses Grauen anfing, waren wir immer absolut glücklich. Kannst du ihm das versichern? Er hat so viel zu tun, ich habe das Gefühl dass er ohne mich besser weitergehen wird, & du wirst ihm dabei helfen. Ich kann kaum mehr klar denken. Wenn ich es könnte, würde ich dir sagen, was du und die Kinder mir bedeutet haben. Ich glaube, du weißt es. Ich habe dagegen angekämpft, aber jetzt kann ich nicht mehr.
Virginia


Virginia Woolfs Brief an Vanessa Bell, 1941,
geschrieben kurz vor ihrem Selbstmord.