Montag, 23. September 2024

aus unserem POSTEINGANG: 26. 9. / Kunsttreff des pro ars lausitz e.V. / Kirche Ruhland / 17 Uhr

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!
 

 

 

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

KUNSTTREFF
Hiermit laden wir, der Kunstvereins PRO ARS Lausitz e.V., sehr herzlich zu einem Vortrag am 26. September, um 17 Uhr in die Evangelische Kirche Ruhland (Kirchplatz 2) ein.

 

Herr Dr. Rudolf Bönisch spricht über die mittelalterliche sakrale Schnitzkunst der Lausitz - ein besonderes Kleinod.
Seit etwa einem Jahr können Besucher der Kirche den, dank der Aktion „Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe", sehr liebevoll restaurierten Mondsichel-Madonnen-Altar bewundern. Auch die beiden Könige Heinrich und Siegesmund, links und rechts neben der Madonna stehend, glänzen wieder!
Dr. Rudolf Bönisch ist ein Kenner auf diesem Gebiet und wird uns anhand der Ruhlander Mondsichelmadonna einen Einblick in die Schnitzkunst der Lausitz dieser Zeit geben. Es erwartet Sie eine interessante Stunde.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die derzeitige Ausstellung „Der Sonnengesang" von Franz von Assisi mit Bildern von Michael Horwath, Gerhart Lampa und Barbara Seidl-Lampa anzuschauen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und wir Euch mit Unterstützung der Kirchgemeinde Ruhland diese künstlerisch Einmaligkeit näherbringend zu können.

Die Anreise nach Ruhland sollte zweckmäßiger Weise per ÖPNV oder individueller, schon bewährter Fahrgemeinschaft erfolgen.

Mit den besten Grüßen,
i.A. Bernhard Glück