Mittwoch, 6. September 2023

vor 7 JAHREN: Zukunftswerkstatt "Marga"

Marga-Werkstatt / Einladungsschreiben

Gesendet:Mittwoch, 24. August 2016 um 16:02 Uhr
Von:xxxxxxx@iba-see.de>
An:nlz-ich-schreibe@gmx.de
Betreff:Einladung zur "Marga-Werkstatt" am 06.09.2016

Sehr geehrte Frau Arlt, sehr geehrter Herr Wache,

wir von der Projektgruppe INKULA beschäftigen uns im Rahmen eines vom Land Brandenburg und der Stadt Senftenberg geförderten Projektes intensiv mit der Weiterentwicklung des Industriekulturstandorts „Gartenstadt Marga“ in Brieske.

Dazu brauchen wir Ihre Kompetenz und Unterstützung. Aus diesem Grund bitten wir Sie in Ihren Terminplaner zu schauen, ob Sie am 06.09.2016 16.00-19:00 Uhr an der „Marga-Werkstatt“ teilnehmen können. Der Workshop findet in der Kaiserkrone in Brieske, in der Akademie (ehem. Kegelbahn) statt.

In der „Marga-Werkstatt“ möchten wir mit Ihrer Mitwirkung den Status Quo des Entwicklungsstandes der „Gartenstadt Marga“ erarbeiten und uns über die nahe und ferne Zukunft des Standortes austauschen.

Methodisch lehnen wir uns dabei an das Modell einer „Zukunftswerkstatt“ an, die folgendermaßen ablaufen soll:
Nach einer Einführung in unseren Arbeitsstand soll in Kleingruppen eine Analyse der Stärken, der Schwächen sowie der vorhandenen Chancen, aber auch Risiken (SWOT-Analyse) erstellt werden. Ziel ist zugleich eine offene Diskussion über die Perspektiven der „Gartenstadt Marga“.

Hierfür bitten wir Vertreter der kommunalen Politik und lokalen Wirtschaft sowie Aktive, Interessierte und Beteiligte an einen Tisch.

Zu uns:
Mit dem Projekt INKULA „Infrastrukturimpulse für Industriekulturstandorte im Lausitzer Seenland“ wurde der IBA-Studierhaus e.V. vom Infrastrukturministeriums Brandenburg beauftragt sechs Standorte der Industriekultur im Lausitzer Seenland über eine Laufzeit von drei Jahren zu betreuen, mit dem Ziel, diese hinsichtlich ihrer infrastrukturellen Situation zu qualifizieren. Gerne berichten wir am 06.09.2016 mehr davon.

Wir freuen uns auf ihr Kommen sowie ihre Gesprächsbereitschaft und bitten Sie zwecks Vorabplanung des Termins um Rückmeldung bis zum 30.08.2016.

Mit freundlichen Grüßen aus dem IBA-Studierhaus
i.A.
xxxx xxxxxxx
__________________________________

IBA-Studierhaus Lausitzer Seenland e.V.

 

Marga-Werkstatt / Antwortschreiben

Gesendet:Mittwoch, 07. September 2016 um 09:56 Uhr
Von:nlz-ich-schreibe@gmx.de
An: <xxxxxxx@iba-see.de>
Betreff:"Marga-Werkstatt" am 06.09.2016

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

ich möchte Sie grüßen. Ich bleibe dabei, wir brauchen keine Herumquatscher, wir brauchen Macher. Es liegen bergeweise Gutachten und Entwicklungskonzepte und Diplomarbeiten vor. Ich musste in den vergangenen Jahren miterleben, wie viele erfolgreiche Projekte durch politische Entscheidungen zu Nichte gemacht wurden. Dabei vernichtete man Existenzen /Arbeitsplätze im kulturellen und künstlerischen Bildungsbereich. Ich kann mich noch daran erinnern, wie der Landtag mir Unterstützung durch Berater und Gutachter geben wollte. Die Hilfe sah so aus, dass für 20.000 Mark ein Gutachten erstellt werden sollte. Ich war damals der Meinung, dass das Geld statt für ein Gutachten besser in bestehende Projekte angelegt werden könnte. Schließlich nahm ich die Hilfe der Landsregierung in Anspruch. Der Gutachter stellte fest, dass Wolfgang Waches Konzepte und Projekte auf dem Gebiet der kulturellen Bildungsarbeit gut und weiter machbar sind, [...]. Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum ich so zurückhaltend reagiere. Zur Zeit bin ich wieder beim Projekte umsetzen also beim Machen. Dazu brauche ich keine Gutachter sondern Mitmacher.
Heute suche ich mal eine Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 aus unserem Fundus heraus. Da ging es um die gleiche Aufgabenstellung, wie etwa in ihrem jetzigen Projekt.

Bis bald.
Wenn sie Lust haben, können Sie gern am 9.9.2016 um 19:00 Uhr an der Lyrikfestgala teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wache

 

Lausitzer Lyrikfestival 2016

Freitag, 9. September 2016, LYRIKGALA mit dem Dichter und Performer Stefan Reschke


 
Erst ein halbes Jahr vor dem 4. Lausitzer Lyrikfestival, im Februar 2016 bezog der "Ich schreibe!" e.V. die Räume im ehemaligen Kaufhaus, direkt am Marktplatz Brieske.
Innerhalb weniger Wochen erfolgte ausschließlich mit eigenen Kräften der neue Anstrich, der Aufbau der Ausstellung zur Geschichte der Gartenstadt Marga, der Kauf von 50 Stühlen von Spendengeldern und die provisorische Auslage mit blauem Event- und Messeteppich.