Mittwoch, 15. April 2015

Herzlichen Glückwunsch Tino und Emily

Werter Blogleser,
dass Tino und Emily von den "Bücherkinder Senftenberg" tolle Geschichten schreiben können, kann man im Bücherkinder-Buch nachlesen. Dass sie auch gut malen und zeichnen können, wissen wir auch. Jetzt haben die beiden einen Preis gewonnen und wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Bei dem Suchtpräventionsprojekt "Ein PLAKATives Nein!" ging es für die Schülerinnen und Schüler aus Senftenberg darum, sich damit auseinander zu setzen, welche Süchte es gibt und wie man Suchtgefahr erkennen und dagegen angehen kann. Dazu sollte ein Plakat im A2-Format gestaltet werden.
Am vergangenen Montag war ich zur Ausstellungseröffnung im Rathaus. Über sechzig Plakate hängen in den nächsten Wochen an den Wänden des Rathausflures, es wäre schön gewesen, wenn alle Plakatgestalter der Primar- und Sekundarstufe zu dieser Vernissage gekommen wären. Besonders habe ich mich gefreut, dass die Schulleiter ihren Schützlingen den Rücken stärkten und dass auch Eltern und Geschwister den aufgeregten Malern und Zeichnern die Hand drückten, sich mit ihnen über einen Preis freuten oder ermunterten, wenn sie nicht gewannen. Ja, ein bisschen ging es ja auch darum - zu gewinnen. Aber natürlich musste wenigstens einer der Redner den Satz raushauen: Ihr habt alle gewonnen, weil ihr viel dabei gelernt habt und Freude am Gestalten hattet. Joooo. Naja. Macht sich scheinbar immer gut, wenn Erwachsene sowas sagen. Klingt so vernünftig. Also, ich habe mit dem ganzen Projekt gar nichts zu tun gehabt, aber ich habe einen kleinen Hüpfer gemacht, als Tino und kurz darauf auch Emily als Gewinner benannt wurden. Schließlich ist ein Preis auch immer eine Motivation, sich schöpferisch mit einem Thema auseinander zu setzen, sich eine eigene Meinung zu bilden, Dinge zu hinterfragen und irgendwie mal anders zu sehen.

JA