Montag, 22. Januar 2024

Inspirieren lassen ~ Grannen auf Eis

Es ist eine ganze Weile her, dass ich die Schlittschuhe anhatte und in die Eisfläche auf dem See mit den Kufen Muster schnitt – kurze und mittellange, seitwärts abgehende Striche wie Grannen von Gerstenähren, Bögen, Kreise, Kringel... Die vergangenen Jahre ließen ein Betreten des Eises nicht zu, es war schlicht zu mild, als dass sich eine tragfähige Eisschicht gebildet hätte. Gut, man könnte auf eine kommerziell betriebene Eisbahn gehen. Was war das für ein Andrang bei der Eislaufhalle in Senftenberg, die Mitte der 1990er Jahre eröffnet haben muss (das genaue Datum konnte ich im Internet nicht finden). Ich erinnere mich, dass man Eislaufschuhe ausleihen konnte und die Laufzeit betrug 2 Stunden. Der Schlittschuhverkauf in den örtlichen Sportausstattergeschäften stieg exorbitant. Zwei Stunden! Das war zuweilen eine Qual. Für die untrainierten Füße... den Rücken... die Waden und Schienbeine... warum tun mir die Schienbeine so scheußlich weh? Und nach 2 Stunden... endlich raus aus den Dingern! Oh Mann, war das als Kind auch so anstrengend, als ich das erste Mal mit meinem Großvater auf der Eisfläche des Senftenberger Sees stand? Ganz Senftenberg und Brieske war auf den Beinen … auf den Kufen … an einem schönen Wintertag anno ~ ach, das ist ja schon ewig her! Ja, auch ich kaufte mir ein Paar Schlittschuhe, weil meine Schwester unbedingt welche haben wollte und nicht allein in die neue Eishalle gehen wollte. Später unterstützte sie bei den Gleit- und Pirouettenversuchen ihr Freundeskreis. Sicher ging es den Teenagern auch nicht unbedingt nur um die Eistanzkunst. So hingen meine weißen Stiefel mit den Glitzerschnürsenkeln einige Jahre am Nagel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bis mich dann doch vor einigen Jahren die mehrtägige Frostperiode im zweistelligen Minusbereich einen Anlauf wagen ließ. Raus aufs Eis. Ganz vorsichtig! Ufernah! Wow, ich kann's noch! Ein bisschen! Hui, jetzt werden die Gleitphasen, die Schritte etwas länger ~ Vorsicht vor den festgefrorenen Eisstücken auf der rumpeligen Fläche. Auch auf den verschneiten Abschnitten, ich weiß nicht, was sich unter der verharschten weißen Masse alles verbirgt. Bis zu Drehungen habe ich es damals schon nicht gebracht aber Rückwärtsfahren funktioniert noch leidlich. Wie war das mit dem Übersetzen der Füße ~ Als ich mich auf den großen Stein am Strand setze, glühen meine Wangen, sie rahmen ein breites Grinsen ein. Ich denke an meinen Großvater. Ein Pfundskerl! Der sitzt sicher auf einer Wolke und spielt Mundharmonika zu meinem irgendwie schwerfälligen Nachhausegang mit schmerzenden Schienbeinen.
Ab 18. März 2024 finden die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Montreal statt. Bei den Europameisterschaften im Januar in Kaunas/ Litauen gab es für die deutschen Läufer keine Medaillen, obwohl auf einigen eine große Hoffnung und Erwartung lastete. Ich finde die Leistung dieser Sportler überragend! Neben Kraft, Ausdauer, absoluter Körperbeherrschung wird von den Eiskunstläufern auch noch ein hohes Maß an Ästhetik und Grazie verlangt. Also wirklich, all ihr, die ihr auf euren Sofas sitzt und mit nem Stück Pizza in der Hand darüber wettert, dass jemand den dreifachen Touloop versemmelt, solltet mal auf Inlinern 500m geradeaus und dann eine scharfe Linkskurve hinbekommen – dann reden wir nochmal...

Yana Arlt


Ein Eiskunstläufer ist nicht nur ein Athlet, er steht nicht nur für Schweiß und Tränen, sondern auch für Glamour und Tragödie.
Katarina Witt


Textquelle:
gutezitate